Warum Farbstoff im Cognac?

9 Antworten

Farbstoff soll Reife vortäuschen. Ich fühle mich verarscht und rechne mich nicht zu den Kunden, die das so wollen, wie mancherorts behauptet wird! Ich mag auch keine eingefäbten Käse. Cheddar ist nicht gelborange!

Ich würde jeden Cognac vorziehen, bei dem kein Karamelzucker oder sonst etwas zur Schönung der Farbe verwendet wird. Leider ist auf dem Etikett meist nichts zu finden.

Ich freue mich jedesmal, wenn ich einen Whisky finde, auf dessen Etikett vermerkt ist, dass auf Kältefiltration und colouring verzichtet wurde. (Wenn das bspw. alte Portweinfässer oder Rotweinfässer waren, dann ist der Whisky eben dunkler und rötlicher als bspw. bei wiederverwendeten Calvadosfässern, bei Single Cask Single Malt Whisky ist das doch gerade das schöne, dass die Farbe von Cask zu Cask leicht variiert)

Woher ich das weiß:Hobby

Wie schon richtig gesagt wurde, ist ein Cognac frisch nach dem Brennen transparent. Durch die Lagerung im Holzfass erhält er dann seine braune Färbung. Nur: Dieser natürliche Prozess läuft nicht immer gleich ab. Mancher Cognac einer Sorte ist also heller, ein anderer dunkler. Genau das möchten die Kunden aber nicht. Stelle dir mal vor, du stehst im Spirituosenladen vorm Regal und zwei Flachen derselben Sorte haben nicht die gleiche Farbe. Deshalb wird gefärbt - und natürlich auch generell, weil die Kunden gerne eine tiefdunkle Farbe möchten.

Man verbindet mit einem Cognac eine schöne bräunliche Farbe, die man normalerweise nur durch sehr lange Lagerung in besonderen Holzfässern erreicht. Frisch gebrannt ist der Cognac, genauso wie auch Whisky, farblos oder klar. Wenn man sich die Zeit für die lange Lagerung in den Holzfässern nicht nehmen kann, dann nimmt man halt Farbstoff (meist Zuckercoleur) und schon hat man einen toll aussehenden Cognac hergestellt.

gibt es nicht die farbe durch die fässer, in denen das edle getränk reift?

zudem haben die kunden unterschiedliche vorstellungen von einem guten cognac, die einen möchten einen dunklen, die anderen einen hellen.

Er färbt den Cognac... Könte man auch selbst draufkommen, wenn es schon FARBstoff heißt.

Kampffisch82
Fragesteller

ja wirklich wow , ich wollte nur wissen ob er jetzt qualitativ weniger wert ist wenn Farbstoff enthalten ist oder ob es ganz normal ist das man Cognac einfärbt...