Warum fahren finanzieren viele ein Auto?

30 Antworten

Ein Fahrzeug zu finanzieren bedeutet nicht, dass man es sich nicht leisten kann. Andersrum ist es genauso. Wenn man 10 Jahre spart um sich einen PKW zu kaufen, kann man ihn zwar bezahlen aber ihn sich nicht unbedingt leisten!

Ich zahl lieber 400€ im Monat als 50t€ auf einen Schlag. Abgesehen davon ist die PKW Finanzierung günstiger als die von der Eigentumswohnung.

Mit 21 (eigentlich sogar bis Anfang 30) hatte ich aber auch Fahrzeug in dieser Preisklasse. Mehr konnte (wollte) ich mir nicht leisten.

Du machst das schlau, so kann man sich viel Geld sparen. Aber manche Menschen haben haöt das Bedürfnis ne schickere Karre zu fahren und das nicht verwerflich. Es ist wie ein Hobby - nicht nötig, aber doch auch nicht schlimm. Ein Auto muss dich von A nach B bringen, aber es darf auch Spaß machen.

Auto soll einen ja nur ( sicher ) von a nach b bringen.

Bedauerlicherweise ist ein Auto für viele ein Statussymbol - übrigens gerade auch bei Fahranfängern.

....da das Auto in Deutschland ein Statussymbol ist, will jeder ein noch schöneres

und tolleres Auto wie die Allgemeinheit. Dafür wird dann gerne ein Kredit aufgenommen, egal ob das sinnvoll ist oder nicht.

lesterb42  08.01.2020, 13:06
da das Auto in Deutschland ein Statussymbol ist

Der Trend geht in eine andere Richtung. Freizeit ist da eher gefragt.

das kann ganz unterscheidliche Gründe haben.

Da sind zum einen die, die einfach nur einen auf breite Hose machen wollen. Da trifft dann der alte Spruch zu: "sie leihen sich Geld, dass sie nicht haben um damit Sachen zu kaufen, die sich nicht brauchen um damit Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen"

Wenn man im Jahr nur unter 10k km fährt, tut es ein günstiges Auto. Man muss aber auch bedenken, dass gebrauchte Billigkarren schnell hohe Reparaturkosten mit sich bringen. Ausserdem nervt es, wenn die Karre dauert kaputt ist und man sich um ersatz kümmern muß. Davon abgesehen, wollte ich 30k km/anno nicht in einem Clio runter reißen. Es ist auch eine Frage, in welcher Verfassung man nach einer Fahrt >50km aus dem Auto steigt. Allerdings sollte sich dass natürlich wirtschaftlich dann schon auch lohnen.

Es kann durchaus günstiger sein, sich für einen <20k Neuwagen sagen wir mal <5k zu leihen und dafür, von den normalen Wartungsaufwendungen abgesehen, aber garantiert auch keine weiteren Kosten zu haben. Ein Satz Bremsen kostet schnell mal 700,- bis 1000,-. Stossdämpfer ebenso. Und dann sind da noch die anderen Risiken, wie Getriebeschaden, Differential, Kupplung, Elektronik, Kühler, Dichtungen usw ...

Je mehr, vor allem elektronik, Technik in den Autos verbaut wird, umso interessanter wird Leasing. Elektronikfehler können schnell zur Katastrophe werden, vor allem, wenn die Werkstatt sie nicht findet.

Für Selbstständige sind Neuwagen und Leasing sowieso interessanter als für Privatkunden.