Warum färbt sich mein Epoxy Harz unterwasser weiss?

1 Antwort

Ich verstehe nicht wofür du verdikung Mittel in Epoxidharz rein tust ?Wenn Epoxidharz ausgehärtet ist wird er von selbst hart und fest.Um zu verhindern das von wertieckale Fläche Epoxidharz sofort runter läuft, wartet man etwas länger nach dem man Epoxidharz und dazugehörigen Härter vermischt .Es gibt verschiedene Arten von Epoxidharz die für verschiedene Zwecke gedacht sind .Sie unterscheiden sich in Konsistenz Flüssig oder eher Weniger ( also zehartig )sind.Es gibt Epoxidharz Kleber, Epoxidharz Lack,Epoxidharz für Boten, Epoxidharz für Bodenbeläge, Epoxidharz der in verbindung mit speziellen (Gewebe) Maten für Karosserie (Surfbrett, Ultra Leicht Flugzeug, Autos) ,Epoxidharz für Kunst,Epoxidharz für Schmuck und kleine Dekor.

Durch den Wasser wird das Licht anders reflektiert als durch Luft,das kann durchsiechtiges Weiss erscheinen lassen. Oder war bei dir Epoxidharz auch ohne Wasser Weiss geworden?

Wichtig ist Epoxidharz komplett aushärten und siene volle Stabilität Kraft erreichen.Je nach Herstellern wird volle Stabilisirung ca.3 bis 5 Tage nach dem komplett aushärten erreicht.Fiele Epoxidharz Hersteler - Geschäfte bieten indewiduele kostenlose Beratung per Telefon an.Zud Es gibt spezielle für Aquaristik geeignete Epoxidharz Sorten.Las dich dort beraten.Zum Beispiele ich kann dir Resinpro.de und Colorbery.de empfehlen.

Zugabe von Farbpigmenten in Epoxidharz beeinflussen ob das Ergebnis Licht durch läßt oder nicht.

Fiel Erfolg.

unweiss
Fragesteller

Danke für deine sehr gut ausfürlich Antwort. Ja das mit dem Warten bis es dicker wird kenn ich aber man kennt es ja. Wer hat schon zeit so einen Prozess abzuwarten. Dann vergisst man es und dann ist es zu spät.

Deshalb gib es Diese Mittel.

Aber ich habe jetzt einen Test gerade am laufen. Seid einer Wochen habe ich ein paar Proben unter wasser liegen. Nur mit reinem Harz und welche mit schwarzen Pigmenten. Bisher färbt sich keine Probe Weiss. Denke es lag an dem Triox verdickungsmittel. Das muss mit dem Wasser reagieren.

vonOdenis  12.09.2021, 15:56
@unweiss

Wenn du nicht warten möchtest bis Epoxidharz (beide Komponenten vermisst)dickflüssig wird, solst du bei Kauf Epoxidharz mit höheren Wuskositwt kaufen .Epoxidharz der für Meer efegt ist gut dafür. 1:1 EPOXIDHARZ VON Colorbery.de. Wichtig man soll vor dem Gießen Epoxidharz nicht unbeausiehtig lassen ,immer abei bleiben .Es gibt noch spizual Unterlage der Temperatur von Epoxidharz erhöht dann wird es schneller est.Mann kann das auch mit Brener oder Embossing (Handwerk)Fön auch machen.Durch Erwärmen wird Epoxidharz anfang etwas flüssig aber er erstart dann viel Schneler.Actung es kann aufhochen wenn mann übertreibt dann wird es unkontrolorber und es könnte Epoxidharz kaputt werden lassen (nicht mehr fest oder zu früh, es könnte auch Gift Dämpfe bilden).