Wie kann ich abgelagerte Kalkreste von einer Aquarienleuchte entfernen, ohne dass es den Fischen schadet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kalk am besten mit etwas essig entfernen. die teile die du ausbauen bzw. abnehmen kannst danach gründlich unterm wasserhahn abspülen. die anderen mit einem nassen lappen gut abwischen so das kein essig ins aquarienwasser kommt.

pony
Fragesteller

nehme mal an, abwischen ist besser als abwaschen? es sind ja kabel dran und die kontakte für die leuchtröhren...

danke schon mal.

Nimm dazu einen flüssigen Entkalker für Kaffeemaschinen und spül es nachher gut mit klarem Wasser ab.

pony
Fragesteller

das einzige problem sind beim abspülen die elektrischen anschlüsse und die kontakte für die leuchtröhren... kann man das wasserdicht abkleben?

aber schon mal danke.

raubkatze  13.03.2012, 10:25
@pony

Gegenstände, die im Aquarium verbaut sind, dürfen ruhig mit Wasser in Berührung kommen. Sonst wären sie ungeeignet. Aber du brauchst ja keine Sturzbäche, um die Säurereste zu entfernen.