Kann ich in den Becken noch weitereTiere einsetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu deinem Besatz würde natürlich noch problemlos ein weiterer Gruppenfisch passen.

Problem ist aber bei den Sumatras immer, etwas Passendes zu finden. Meiner Erfahrung nach funktioniert es mit anderen gleich lebhaften Barben oder Bärblingen. Im Verein halten wir Sumatras z.B. mit Bitterlingsbarben und auch mit Leopardbärblingen (Zebrabärblinge gingen demnach auch).

Auch eine Gruppe Purpurkopfbarben könnte ich mir gut vorstellen - da kann ich aber keinerlei persönlichen Erfahrungen beisteuern.

Für den Boden würde ich eine Gruppe Panzerwelse einsetzen - das klappt sogar mit den PPP ganz gut.

Gutes Gelingen

Daniela

jww28
Fragesteller

Habe nun ein Antennenwels dazugesetzt, hab gelesen das das auch gut gehen müsste bisher schwimmt er Recht unbehelligt durchs Becken 😊

dsupper  09.05.2018, 17:45
@jww28

Kann nur in dem Moment Stress geben, wenn die PPP eine Höhle beziehen und ablaichen und der Ancistrus dann versucht, in die Höhle zu gelangen um den Laich zu verspeisen ...

jww28
Fragesteller
@dsupper

Ja muss ich auf jeden Fall beobachten, in allerletzter Not hab ich noch ein 60er mit Zebraapfelschnecken wo er erstmal unterkommen könnte bis ich ein neues Zuhause für ihn finde. Hab aber auch noch zwei Kokosnusshöhlen geholt mit zwei Eingängen damit er genug Fluchtmöglichkeiten hat. Ich hoffe einfach das es gut geht.

dsupper  09.05.2018, 18:00
@jww28

lol - wenn ich wetten dürfte, dann würde ich wetten, dass die Kokosnusshöhlen blitzartig BEIDE von den PPP beschlagnahmt werden ...

jww28
Fragesteller
@dsupper

Im Moment beschlagnahmen die nur eine lavasteinhöhle und die selbstgebaute Schieferhöhle, was die da genau bevorzugen ist mir da noch nicht ganz klar, die ziehen ab und zu auch schonmal um 😂 eins hab ich da nur schon gelernt die wollen Auswahl auf dem Immobilienmarkt im Becken 😂

dsupper  09.05.2018, 19:55
@jww28

ja, die ziehen gerne um - und wollen aber auch alles bisherige behalten ....

jww28
Fragesteller
@dsupper

Hui okay, ich glaub ich muss dann noch mehr Höhlen basteln. 😂 Wenn diese bearbeiteten lavasteine nur nicht so teuer wären :/ hast du ne Idee was da farblich an Steinen noch reinpassen könnte?

dsupper  09.05.2018, 20:35
@jww28

was verstehst du unter "bearbeiteten Lavasteinen"? Ich kaufe meine Steine grundsätzlich nur im Garten- und Landschaftsbau, bzw. in großen Gartenmärkten. Da bekommt man Lavasteine und auch Lochsteine (für meine Tanganjika-AQ) immer in großen Stücken, kiloweise - und entsprechend billig. Weil im Garten- und Landschaftsbau in Tonnen gerechnet wird ...

Dann einen dicken Hammer und die Mucki-Bude hat einen Tag frei - aber ich habe einen großen Haufen wunderbarer Steine - für verschwindend kleine Kohle ...

jww28
Fragesteller
@dsupper

Also ich hab die vom Zoo Laden, die sind Grade geschliffen, kantenfrei und haben Höhlen eingefräst 😁 hab hier leider kein Garten oder ähnliche Räumlichkeiten wo ich das so zerlegen könnte.

jww28
Fragesteller

Hi ich wollte Mal nach so langer Zeit bei ein paar Antworten auch Mal Rückmeldung geben. Mein Schlägertrupp wohnt nun alleine im 200l Becken. Die Barsche musste ich trennen, weil die Sumatras denen nachstellte. Den Antennenwels musste ich ebenfalls retten, die Sumatras haben sein Geweih angeknabbert. Daraufhin nachgekaufte Sumatrabarben (nochmal 5) wurden ebenfalls nicht akzeptiert und totgejagt von den anderen. Die leben nun mit 13 Sumatras alleine im 200er, haben aber dafür auch schonmal abgelaicht. Bleibt nun ein Artenbecken, da die offensichtlich aktiver sind als ich annahm und Anscheinend auch eine feste Hackordnung haben, hab da eine Barbe drin die ist der Rudelführer anscheinend, denn die bläst auch zum Angriff und sucht auch das Becken gezielt nach anderen Fischen ab.

Zuerst mal: Auf dem Foto sieht dein Aquarium sehr schön aus und die Fische sehen gesund aus. Dass die Fische "buddeln und rupfen" beweist m.E einmal mehr, dass sie gesund sind.

"Rechnerisch" könntest du noch einen kleinen Schwarm anderer klein bleibender Fische in deinem Aquarium halten, wenn sie zu den Wasserwerten passen.

Doch es ist schön + beruhigend..und Jungs interessiert auch die Filtertechnik

Frag doch mal auf AquariumForum in google die sind die Totale Experten