Warum schwimmen Diskus unten rechts?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dafür gibt es mehrere Gründe.

Das Aquarium ist zu hell, du könntest Schwimmpflanzen einsetzen oder Leuchtstoffröhren entnehmen/austauschen. Generell sollte das Aquarium mehr bepflanzt sein, das ist ein typisches Anfängerproblem. Mit einer üppigen Bepflanzung und gedämpftem Licht fühlten sich die Fische viel wohler und würden sich nicht in der Ecke verkriechen. Deine "zeigen" schon, dass sie mehr Bepflanzung benötigen; sie verkriechen sich dort, wo die Pflanzen am dichtesten sind.

Also mehr bepflanzen und gedämpftes Licht. Glückliche Fische und nicht zu vergessen: Es sähe auch besser aus, also auch glückliche Besitzer ;-).

Gutes Gelingen

Lila

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit dem Thema.

Das mit dem Futter ist ganz normal am Anfang. Die müssen sich einfach eingewöhnen. Manche Fische brauchen länger, manche nicht so lange. Aber dass sie nur in der Ecke sind wird wohl mit deiner Einrichtung zusammen hängen. Das sieht aus wie ein Steinbruch. Du muss einen großen Teil an Steinen raus nehmen und stattdessen mehr Pflanzen und vielleicht ein paar Wurzeln rein tun.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn ich Diskus wäre und in ein so eingerichtetes Aquarium gesetzt würde, würde ich mich auch in der Ecke verkriechen. Die Einrichtung ist einfach nicht artgerecht und es ist zu hell.

Das Futterproblem ist ganz normales Eingewöhnungstheater, wie es Diskus nunmal machen. Verstärkt durch die unpassende Einrichtung.

Hallo c3t3ch,

das wundert mich nicht, denn das ist kein Becken für Diskus, sondern eher eine Steinwüste für (Malawi)Barsche und auch die würden sich nicht wohl fühlen, da dafür die Aufbauten zu wenig sind, genauso wie die Pflanzen für die Diskus zu wenig sind!

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.pinterest.de%2Fpin%2F721983383990644791%2F&psig=AOvVaw3vwQAxTSuR6SgtMYOwvt5d&ust=1608742977574000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwjR8fzeiOLtAhVMihoKHbb6D2wQr4kDegUIARD7AQ

Schreib doch einmal die Wasserwerte, wenn Ihr sie eben getestet habt!