Warum existieren Schlangen? Was haben sie für ein Nutzen auf der Welt?

11 Antworten

Schlangen fressen überwiegend Mäuse und Ratten. Diese Nagetiere sind Schädlinge und Krankheitsüberträger. Getreide, das mit Mäuseurin verschmutzt ist, ist ungenießbar geworden.

Gerade in ärmeren Ländern wie Afrika oder Indien ist jedes Getreidekorn kostbar. Die Schlangen werden dort nicht aus den Häusern vertrieben, sondern gern geduldet, da sie alle Ratten und Mäuse wegfangen. Das wissen die Menschen und sogar die kleinen Kinder lernen, vor welchen Schlangen sie sich in Acht nehmen müssen und welche harmlos sind.

Schlangen dienen dem Gleichgewicht der Natur. In Südamerika, wo es die größte Schlange der Welt gibt, die dort in Feuchtgebieten lebt, die Anakonda, gibt es auch gleichzeitig das größte Nagetier der Welt, das Wasserschwein. So ist in der Natur immer ein Gleichgewicht da.

Und es gibt Spinnen, um Fliegen und Mücken zu vernichten, und bodenbewohnende Spinnen, um Kakerlaken und giftige Tausendfüßler zu fressen.

Denk mal drüber nach, dir fallen bestimmt noch mehr Beispiele ein.

Ihr Ziel ist die Eroberung der Welt, schon heute hat ihr Angriff begonnen, schließlich hausen sie bei einigen Frauen auf Schultern und tarnen sich dort mit einem Federkleid, in Supermärkten und Kinokassen sind sie besonders penetrant, der Angriff hat begonnen!

Jetzt mal Spaß bei Seite, dass klingt wieder so nach der Äußerung:

Igitt sind die eklig, die nutzen mir nichts wozu also schützen oder das Recht auf Erden gewähren?

Erstens Schlangen sind nicht eklig. Sie haben durchaus ihre ästhetischen Werte und sind genauso ansehnlich wie ein Gorilla, Panda oder sonstiges. Und da fragt ja auch keiner, warum schützen?

Nutzen bringen alle Tiere, auch wenn wir ihn oft nicht sehen (wollen). Schlangen zum Beispiel vertilgen Nagetiere, die wenn die Schlange unter anderem fehlen würden, überhand nehmen. Damit hat man dann ganz schnell viele dieser kleinen und recht gefräßigen Tierchen. Das Problem, Nager würden so auch die Ernte von uns Menschen befallen, sie uns wegfuttern und dann würden die Nahrungsmittelpreise in die Höhe steigen. Zudem würde eine höhere Anzahl an Nagetieren, auch anderen Arten schaden, die weniger hohe Reproduktionsfähigkeiten haben und dann würden diese früher oder später aussterben. Zusätzlich werden Epidemien klein gehalten bzw. kommen erst gar nicht zum Ausbruch, weil die Schlangen einen beträchtliche Anzahl an Kleintieren vertilgen.

Schlangen (es gibt 3472) sind also durchaus nützlich, wobei ich es sehr verwerflich finde, einem Lebewesen nur das Leben zu gewähren, weil es einem nützlich erscheint.

Grüße Felix

Weil sie von unseren Creatern wie alle Tiere hergestellt wurden. Sie haben die Funktion zu existieren und dadurch das Gleichgewicht im Tierreich aufrecht zu erhalten. Gruß Eoslorbass

Schlangen sind Wildtiere. Insofern etellt sich die Frage nach einem Nutzen gar nicht. Sie haben ihren Platz im Ökosystem und somit ihre Daseinsberechtigung. Es fragt ja auch niemand was Du für einen Nutzen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Im Rahmen der Evolution füllt jede Kreatur ihre Nische aus... Nur der Mensch vernichtet alles aufgrund seiner Überheblichkeit.