Korkröhre von Ratten für Schlange nutzen?

1 Antwort

Alles was Holz und naturbelassen ist, lässt sich nicht nur sehr schwer bis gar nicht vollständig reinigen. Denn alles was irgendwie feucht ist, kann in das Material einziehen und bleibt dann darin.

Und Ratten markieren ihr Revier und alles was sie gern haben ja bekanntermaßen mit Urin. Den Geruch wirst du also nicht raus bekommen.

Allerdings denke ich, dass das deine Kornnatter nicht sonderlich stören wird oder sie es sogar interessant findet, wenn es nach Beutetier riecht.

Aus hygienischen Gründen würde ich die Röhre aber trotzdem einmal gründlich abwaschen und ein sanftes Reinigungsmittel (zB. Seife oder Spüli) verwenden.

Ein Bekannter hat mir neulich ganz begeistert davon erzählt, dass man mit Enzymreiniger fast jeden Geruch wegbekäme, allerdings hab ich den noch nie ausprobiert. Du könntest dich aber ja auch selber ein wenig in die Richtung schlau machen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
skyy11
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Dann werde ich mich mal nach etwas Passendem umsehen mit dem ich die Korkröhre reinigen könnte. Ich war mir nur unsicher, ob der Beutetiergeruch die Natter aufregen könnte, sodass sie nicht zur Ruhe kommt. Ich probiere es einfach aus und wenn sie zu angespannt scheint, nehme ich sie eventuell wieder raus.

MfG Sky!