Schlange sezieren, Haut haltbar machen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hab damit zwar keine erfahrung aber ich würde es wie folgt machen:

  • Gummihandschuhe + Mundschutz pflicht!

  • alles desinfizieren und in einem kühlen raum machen

  • am besten mit einem Rasiermesser oder Rasierklinge am bauch entlang schneiden

  • innereien entnehmen und in eine plastiktüte fest und luftdicht verschließen.

  • kopf ggf. trennen und mit wegschmeißen.

  • Fleisch und restliche innereien von der haut trennen und haut gründlich desinfizieren und waschen.

  • Vielleicht in salz einlegen? weiß aber nicht ob das die Haut kaputtmacht also vorher informieren

  • trocknen und sich an ihr freuen.

Marienkaefa
Fragesteller

...die hätte sich ruhig mal vorher häuten können.. -.- das is echt nicht leicht so..

das mit dem desinfizieren macht vorher keinen sinn - die schlange is schon tot - im nachhinein ist desinfizieren sinnvoll. An den Mundschutz halt ich mich auch einfach mal nicht - die lag noch nicht lang da.

Vielen Dank für deine Tipps! - und ein Tipp von mir: wenn man eine Schlange aufschneidet, sollte man ein wirklich scharfes Messer nehmen!! und gegen den Strich schneiden..

Marienkaefa
Fragesteller

...die hätte sich ruhig mal vorher häuten können.. -.- das is echt nicht leicht so..

das mit dem desinfizieren macht vorher keinen sinn - die schlange is schon tot - im nachhinein ist desinfizieren sinnvoll. An den Mundschutz halt ich mich auch einfach mal nicht - die lag noch nicht lang da.

Vielen Dank für deine Tipps! - und ein Tipp von mir: wenn man eine Schlange aufschneidet, sollte man ein wirklich scharfes Messer nehmen!! und gegen den Strich schneiden..

Für alle, die sich diese Frage irgendwann stellen:

Um an die Haut einer Schlange zu kommen, braucht man unbedingt ein sehr sehr scharfes Messer (Rasierklinge habe ich nicht ausprobiert, Messer hat auch funktioniert). damit man die Innereien nicht quetscht, schneidet man am besten auf einer Bauchseite, und zwar so, dass die Haut der Unterseite auf der oberen Haut liegt, also keine Knochen/Knorpel/Organe unter der Schnittstelle liegen.

Meine Schlange war etwas über 25cm lang, also waren die einzelnen Organe so klein (bis auf den Magen^^), dass ich sie nicht voneinander trennen konnte. ich habe alles von Wirbelsäule, Rippen und Haut geschabt, und an einem Stück herausgenommen.

Also bleibt nur noch die Haut von der Wirbelsäule zu trennen. Das geht nicht sehr einfach, und war nach dem ersten aufschneiden das nächst schwierigere. Bevor man versucht die Haut abzunehmen, sollte man Knochen mit Knorpeln und die Haut gründlich waschen - ich habe auch Sagrotan-Seife benutzt. Durch das Wasser wird die Haut elastischer. Hierbei empfehle ich spätestens nach dem waschen eine wasserabweisende Unterlage (Plastiktüte) zum weiterarbeiten zu benutzen! Ich habe (um die Haut abzutrennen) die Schlange auf den "Bauch" gelegt und an einer Stelle am hinteren Drittel der Schlange zuerst auf einer, dann auf der anderen Seite die Haut nach oben gezogen. Um die haut endgültig von Rippen und Wirbeln zu trennen, habe ich vorsichtig mit dem Messer nachgeholfen - ist die Haut erst an einer Stelle komplett gelöst, kann man sie leicht auch vom Rest des Körpers ziehen (Kopf ausgenommen). Am Schwanzende ist sie mit ein paar cm vor Ende abgerissen, am Kopf ging die Haut ab dem Unterkiefer nur sehr schwer ab, und ist mit dann kurz vor den Augen abgerissen : (

Das Knochengerüst der Schlange war so fein, und mit Knorpeln umschlossen und durchsetzt, dass ich es zusammen mit dem restlichen Kopf entsorgt habe - ich glaube nur mit einer Armee hungriger Fliegenlarven ist es möglich die Knochen ohne größeren Anteil an Geweberesten zu erhalten.

Die Haut habe ich nach dem abtrennen nochmal gewaschen, und dann das restliche Bindegewebe auf der Unterseite mit dem Messer vorsichtig abgeschabt ( vielleicht habe ich da zu viel abgeschabt, denn die Haut ist am Ende so dünn, dass man durchsehen kann..). Da meine Schlange anscheinend kurz vor der Häutung stand, habe ich auch auf der Oberseite die ältere, glanzlose obere Hautschicht abgezogen (wenn ich das nicht gatan hätte, wäre die Haut am Ende vielleicht auch etwas dicker, aber diese obere Haut hat sich schon beim Waschen etwas abgelöst), die habe ich zusammen mit der übrig gebliebenen superdünnen Schlangenhaut zum trocknen auf einem Buch (das ich vorher in eine Plastiktüte gesteckt habe) ausgebreitet, und ein, zwei Stunden vortrocknen lassen - dann fingen die Ränder an sich hoch zu wölben, also hab ich über Nacht ein Buch drauf gelegt (ich habe befürchtet, dass die feuchte, dünne Haut an Lösch- oder Zeitungs-Papier kleben bleiben könnte, wie die anderen Organe das taten, also habe ich nichts dazwischen gelegt).

Und jetzt habe ich meine erste Schlangenhaut : ) die ist jetzt leider sehr sehr dünn und reißt bestimmt schnell ein : ( --> vielleicht kann ich sie mit irgendetwas einreiben, damit sie ein bisschen geschmeidiger ist, und sich nicht so verhält wie 5x benutztes Backpapier...

Liebe Grüße, Marienkäfer