Reingelnatter in Wohnung , was tun?

4 Antworten

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass Schlangen Milch mögen. Also ein Schälchen Milch hinstellen, wo Du es beobchten kannst und sehen, ob sie kommt. Dann kannst Du weiter überlegen.

Reverenz  18.08.2018, 15:33

Darüber wird sich die Katze zuerst hermachen.

Schmarotzer2014  18.08.2018, 15:35
@Reverenz

Man kann Katzen, die man leichter sieht und schnappen kann als Schlangen auch in einen anderen Raum bringen.

TheoBN  18.08.2018, 15:38

Milch ist für alle Wildtiere (Igel..) nicht geeignet wg Durchfall.

Schmarotzer2014  18.08.2018, 15:48
@TheoBN

Wird der FS berücksichtigen, falls dir Katze einen solchen heimbringt.

Aber irgendwie kann ich mich erinnern, etwas gesehen zu haben, wo gerade junge Igel mit Milch aufgepäppelt wurden.

Bei der Schlange ist es uns wohl ziemlich egal, ob sie Durchfall bekommt. Hauptsache, sie wird gefunden, falls sie noch im Haus ist.

TheoBN  18.08.2018, 15:56
@Schmarotzer2014

Wenn von Milch die Rede ist, ist die Kuhmilch gemeint und die wird so gut wie nie von Tieren vertragen, von Katzen vielleicht abgesehen. Es kann sein, dass Igel mit Welpenmilch aufgezogen werden, die auch von meiner Hündin in der Säugezeit genommen wird.

Mit Kuhmilch bekäme die Hündin schlimmen Durchfall.

LankaDivore  18.08.2018, 18:36

Das kannst du komplett vergessen, da wird eine Maus deutlich mehr helfen^^

FluffyPaws  20.08.2018, 09:13

Schlangen werden definitiv nicht von Milch angelockt ^^

Schmarotzer2014  20.08.2018, 11:25
@FluffyPaws

Definitiv?

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

In der heidnischen Religion der Balten spielten Schlangen ebenso wie Kröten eine erhebliche Rolle. Jede Familie schätzte sich glücklich, wenn sich eine Ringelnatter an der Feuerstelle, im Badehaus oder unter der Handmühle niederließ. Man fütterte sie wie ein Haustier mit Eiern und Milch und beobachtete gewissenhaft, ob sie das Futter auch annahm. Für Litauen sind Schlangenbeschwörer, Zaltones (zu lit. žaltys »Ringelnatter«), überliefert.

Wobei, beim Suchen ?

Farbi94
Fragesteller

Ich hätte auch einfach gern eine Antwort ob die Schlange die Wand hoch kann und durch angekippte Fenster raus geht

Also zuerst mal keine Panik. Ringelnattern sind ungiftig, scheu und versuchen immer zu fliehen.

Bild zum Beitrag

Ich habe einige Exemplare im Garten und sie sind schon auf der Flucht, bevor ich sie gesehen habe.

Stelle in einer Ecke einen Karton (mit zunächst offenem Deckel) auf, in dem Du eine alte Decke o.ä. legst und schaffe eine Möglichkeit, dass die Ringelnatter da hinein kann. Oder mache ein Loch in den Karton, den Du später verschließen kannst.

Der Rest ist warten und den Karton kontrollieren, immerhin besser, als das Tier durch die Bude zu jagen, denn fangen wirst Du das Tier nicht. Das ist alles nur Stress. Ringelnattern leben versteckt.

Vielleicht fällt einem ja noch etwas besseres ein als ein Karton. Der Zweck ist, eine Rückzugsmöglichkeit anzubieten, die man schnell zu machen kann, um dann die Ringelnatter nach draußen zu befördern.

 - (Tiere, Schlangen, Ringelnatter)

Eine Ringelnatter kann sich überall verbergen. Die kleinste Spalte reicht ihr aus und schon ist sie in den Polstern des Sofas oder in einem Schrank verschwunden. Oft gibt es unter den Schränken Hohlräume. Auch darin kann sie sich verkriechen. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die gesamte Wohnung äußerst gründlich zu durchsuchen. Ein Hund könnte dabei helfen. Deine Katze könnte das auch, aber die wird den Teufel tuen und dir nicht helfen.