Blindschleiche als Haustier

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blindschleichen stehen unter Naturschutz, die darf man nicht ohne Genehmigung halten!

Außerdem gelten sie als sehr schwer zu züchten (richtiges Mikroklima) soweit ich weis, aber in einem Freilandterrarium solltest du damit keine Probleme haben.

Suche dir lieber andere Tiere zum züchten, wenns was einheimsiches sein soll vielelicht Zauneidechsen oder Ringelnattern.

Aber: Alle einheimischen Reptilien und Amphibien stehen unter Naturschutz, du musst alle anmelden!

Du könntest auch tropische verwandte der Blindschleiche züchten, die sind aber schwer erhältlich weil sehr selten in Zucht.

DerDrAllwissend  06.06.2012, 18:50

Achja: Informier dich besser auf http://www.dghtserver.de/foren/, da gibts echte Profis, hier posten viele leider nur Müll.

Meine Aussagen habe ich jetzt auch nicht extra nachgelesen, nur das mit dem Naturschutz und dass man eine Genehmigung braucht stimmt GANZ sicher.

Soulwolf
Fragesteller
@DerDrAllwissend

also Züchten wollte ich die jetzt nicht nur halten aber danke für den Tipp und die Seite ;)

Blindschleichen stehen wie alle einheimischen Reptilien unter Naturschutz nach der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV), Anlage 1 (besonders geschützt). In Deutschland stehen sie allerdings nicht auf der Roten Liste, sind also nicht im Bestand gefährdet. Geschütze Tiere dürfen nicht zur Haltung aus der Natur entnommen oder auch nur gestört werden.

Es ist möglich, legale Nachzuchten von Anguis fragilis mit Herkunftsnachweis zu erwerben. Diese Zuchtstämme sind entweder bereits entsprechend lange in Zucht oder aus Ländern importiert, in denen die Art nicht geschützt ist. Solche legalen Nachzuchten darf jedermann halten, sie müssen allerdings unter Vorlage der Papiere umgehend bei der im jeweiligen Bundesland zuständigen Behörde angemeldet werden. Viele Züchter scheint es in Deutschland nicht zu geben.

Über die Schwierigkeit der Haltung und Zucht von Blindschleichen wird unterschiedliches berichtet. Ich persönlich hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten bei der Aufzucht und Vermehrung einer kleinen Gruppe, die ich vor zwei Jahren auf einer Börse gekauft habe. Ich halte die Blindschleichen im Zimmerterrarium (großes, oben offenes Aquarium) mit lebender Walderde mit Streuschicht, Moos, Rindenstücken, Wasserschale, Feuchtigkeits- und Temperaturgefälle. Ich füttere mit Tauwürmern von superwurm.de (keine Dendrobenas/Rotwürmer oder Kompostwürmer!) und gelegentlich mit kleinen Nacktschnecken aus dem Garten.

Wichtig ist die Winterruhe (vier bis fünf Monate bei ca. 5°C, zum Beispiel im Kühlschrank), in einer gut belüfteten Kiste mit Laub, Erde und Moos, mit Feuchtigkeitsgefälle und Wasserschale. In der Vorbereitung auf die Winterruhe wird etwa zwei Wochen lang nicht mehr gefüttert und das Terrarium schrittweise abgekühlt. Es ist ausserdem empfehlenswert, die Tiere jeweils vor der Winterruhe bei einem Reptilien-Fachtierarzt entwurmen zu lassen.

Eine weiterführende Website: http://www.anguis-fragilis.de.tl/

Stehen die nicht unter Naturschutz?

Soulwolf
Fragesteller

Nein noch nicht in Deutschland. Aber ich weiß nicht ob man die jetzt bestätigen lassen muss oder nicht -.-

DerKnilch  06.06.2012, 18:20
@Soulwolf

Hmm,da es ein Wildtier ist,denke ich mal nicht,dass die sich einfach so bestätigen lassen kann..

Soulwolf
Fragesteller
@DerKnilch

Also man bekommt die schon beim Züchter Wilffang würde ich eh nicht machen! Aber bei unserem Graupapagei war das so das wir Papiere brauchten und es dem Ort zeigen mussten alles

DerKnilch  06.06.2012, 18:23
@Soulwolf

Tut mir Leid da kann ich dir nicht weiterhelfen,aber wenn es extra nen Züchter dafür gibt ;)