Kann das Jugendamt meine Tiere verbieten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsinn! Die Leute vom Jugendamt sind nicht dumm, die können durchaus erkennen, ob jemand als überforderter Tiermessie mit 120 Katzen, 65 freilaufenden Hasen und 7 Kampfhunden in einem Appartement lebt oder jemand sein sein Leben samt Kind und gepflegten Haustieren im Griff hat.

Mach dir keinen Kopf, sondern sag offen, dass du Streß mit den Nachbarn hast und die dir Übles wollen.

BlackCloud  07.04.2011, 17:39

7 Nicht-Listenhunde oder 7 Listenhunde (nicht Kampfhunde!) - wo ist da der Unterschied? Hund ist Hund!

Ich wollte euch erzählen, wie der Besuch des Jugendamtes ausgegangen ist.

Sie hatten nichts zu bemängeln, weder an der Wohnung, noch an meiner Kleinen noch an den Tieren. Sie fanden das Kinderzimmer super, das Bällchenbad was ich meiner Kleinen zum Geburtstag geschenkt habe fanden sie besonders klasse.

Ich habe mich mit den beiden Beamten in die Küche gesetzt, ein Käffchen getrunken und offen und ehrlich meine Situation und meine Sorge bezüglich der Tiere erklärt.

Dann habe ich sie herumgeführt und sie sagten "Ihre Tierhaltung ist besser als in jedem Zoo, ich verstehe nicht wieso sie sich Sorgen gemacht haben"

Das geht runter wie Öl, sowas hört ein Tierhalter gerne.

Es waren sehr nette Leute, sehr interessiert an den Tieren, sie haben sich alles ganz genau erklären lassen und wollten sogar die Chamäleonfütterung sehen.

Das beweist wieder das man keine Vorurteile haben sollte weder mit dem Jugendamt noch mit Terrarianern. Ich war mehr als positiv überrascht.

Es kommt er auf die Umstände an. Aber diese Menge an Tieren ist schon bedenklich.

Die Hunde sind brav, man kann mit ihnen einiges anstellen

Pass auf, dass sich das nicht irgendwann rächt ...

Ich denke eher, man könnte dir die Tiere wegnehmen, wenn man den Eindruck hat, du seist überfordert.

Danke für die Ernst gemeinten Antworten

Solchen Schwachsinn wie " Terrarien und Kind allein deswegen würde ich dir das Kind wegnehmen"  überlese ich besser.

Klassischer Fall von "keine Ahnung von den Tieren aber Mund aufmachen"

Solange Schlösser an den Terrarien sind sodass das Kind die Scheiben nicht öffnen kann ist es absolut unbedenklich. Zudem leben bei mir keine gefährlichen Tiere, nur Chamäleons und Geckos.

Da ist z.B. ein Pony gefährlicher

Das man Hunden (Tieren generell) nicht trauen kann, weiß ich. Ich lasse sie auch nicht unbeaufsichtigt mit meiner Kleinen. Man liest ja genug von diesen " Er hat aber bisher niiiiiiie was getan" Geschichten