Warum essen viele Asiaten so extrem scharf?

5 Antworten

dass man nichts anderes

Das ist reine Gewohnheitssache. Ich esse auch gerne scharf, während mir das Essen super schmeckt, hechelt mein Kumpel beim gleichen Essen. Thais z.B. essen Chili von Kindesbeinen an. Während ich maximal eine Thai-chili in mein Essen mache, schafft ein Thai gleich drei. Noch schärfer sind ja die Mexikaner, wobei es da mehr um Jalapenos geht, was eine etwas andere Schärfe ist, für einen Ungewohnten jedoch nicht zu unterscheiden. Was ich absolut nicht mag, ist Tabasco, eklig.

Lottl07  16.06.2021, 00:49

Kann ich nur bestätigen, und ich esse jeden Morgen zum Frühstück Jalapenos, mir schmeckts, nur ich freue mich immer auf Thailand mit scharfen Gerichten.

Es gibt einzelne Orte in Asien, wo man wirklich manchmal extrem scharf ißt, z.B. Thailand, Śrī Laṅka oder Teile Chinas (Sìchuān). Die Leute machen es, weil es gut schmeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.
Deichgoettin  15.06.2021, 17:35

Das indische Phaal Curry oder das Vindaloo sind aber auch nicht zu verachten. :-)))

(Speziell für Thailand:)

Im Gegensatz zu der Küche anderer asiatischer Länder, fokussiert sich die thailändische Küche auf frische Zutaten (z.B. Gemüse) und weniger getrocknete, konservierte Lebensmittel. Die Gewürze sollen demnach helfen, die Lebensmittel länger frisch zu halten, da Thailand ein tropisches Land ist, verderben die Lebensmittel aufgrund der Hitze und Luftfeuchtigkeit schneller. Gewürze waren also ein natürlicher Konservierungsstoff.

Außerdem glauben sie, dass die Schärfe der Chilis gesundheitliche Vorteile haben. Unteranderem werden die Nebenhöhlen gereinigt und Wärme ist auch ein Element der traditionellen chinesischen Medizin, die in verschiedenen Formen in ganz Asien praktiziert wird.

Schärfe in großen Mengen reduzieren Darmbakterien und Parasiten - somit soll man sich einfach besser fühlten. Scharfes Essen erhöht die Durchblutung und hilft auch, das Schwitzen zu regulieren, was den Körper kühl hält.

Thailändisches Essen ist klassich eine Mischung aus starken Aromen, die scharfe, süße, salzige und saure Kombinationen verleihen.

Außerdem schmeckt scharfes Essen für uns einfach gut. Scharfes Essen ist Gewohnheitssache.

Wieso schärft man so sehr, dass man nichts anderes mehr schmeckt

Das stimmt so nicht. Wenn man sich daran gewöhnt hat schmeckt man auch was.

Das stimmt eigentlich nicht. Sie sind nur am bekanntesten dafür weil es bei einigen Regionen extrem ist aber sonst geht es. ich würde vielleiht sogar sagen Mexikaner essen am schärfsten