3

Alternative zu Chilli?

Frage von rokkabella86 rokkabella86

Hallo ich möchte gerne demnächst meine Eltern zum Essen einladen und möchte Chinesisch kochen. Die Gerichte hab ich bissher immer mit Sambal Oelek gewürzt (Chillipaste). Da meine Mutter eine Allergie gegen Chilli hat, kann ich das nicht nutzen. Wie kann ich also das scharfe Rind scharf machen ohne Chilli? Gibs ein Gewürz das ähnlich schmeckt und schärft aber kein Chilli ist? Pfeffer würd ich nicht gern nehmen, da Pfeffer einen zu starken Eigenengeschmack hat und meiner Meinung nach nicht zu Chinaessen passt.

Danke im Vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schotenknipser Schotenknipser

Da geht aber einiges durcheinander.

Sambal Oelek ist indonesisch, nicht chinesisch, und nichts anderes als Chilischoten (frische) mit Salz und Säuerung (Essig oder Tamarindensaft) Wenn du von "passen" redest, dann kann ich nur sagen: Sambal Oelek passt für die meisten echten chinesischen Essen nicht, weil Sambal säuerlich schmeckt...

Chili ist Paprika. Wenn deine Mutter gegen Chili allergisch ist, müsste sie auch gegen Paprika allergisch sein oder "allergisch" ist hier nicht wörtlich gemeint, sondern mein nur, sie mag kein scharf. Wenn sie gegen Paprika allergisch ist, dann fällt auch Cayennepfeffer weg, das ist nämlich nichts anderes als gemahlene, getrocknete Chilischote.

Abseits von Chili kann man sehr authentisch chinesisch auch mit Sichuanpfeffer würzen. Der sollte allerdings vorher trocken in der Pfanne geröstet werden, damit er aromatisch wird. Danach möglichst mörsern. Ein Beispiel hier: http://goccus.com/rezept.php?id=2279

Kommentar von rokkabella86 rokkabella86rokkabella86

Naja, wenn sie Chilli isst, dann schwellen ihre Atemwege an und sie bekommt schlecht luft, bei normaler paprika ist das aber nicht der fall, vielleicht liegt es dann einfach an der schärfe, ich weiß es nicht. auf jedenfall muss ich aufpassen, da ich meine mama ungern ins KH fahren möchte ;)

Danke aber für den Tip mit dem Sichuanpfeffer!

Kommentar von AnaChoret AnaChoretAnaChoret

Ich versteh das Problem nicht ... Deine Mutter kann offenbar Schärfe NICHT vertragen, warum willst Du sie damit quälen?! Wenn es denn 'chinesisch' sein soll, gibt es ca. zigtausend Varianten ohne Schärfe.

• 2
    Antwort von Igitta Igitta

Peperoni sind das Gleiche. ;-)))

• 2
    Antwort von ChezOvida ChezOvida

Tabasco und Harissa aber Vorsich bei Harissa ist wirklich sehr scharf aber lecker ;-)

Tabasco ist auch aus Chilli ^^ Das Harissa hört sich von den Inhaltsstoffen interessant an, wo gibt es denn sowas zu kaufen? Ist das auch eine Paste? Wie lang hält sich sowas?

Kommentar von BlnSteglitz BlnSteglitzBlnSteglitz

Harissa ist auch Chili drin und die Tabasco-Pflanze ist eine Chilisorte.

Ah okay, ich hab hie rne Inhaltsangabe gefunden, in der Stand das da eben ein scharfes Paprikagewürz mit drin ist

• 1
    Antwort von tekfreak86 tekfreak86

am Besten nimmst du Cayenne Pfeffer, aber nicht soviel wie sonst Chilli (das ist bissi schärfer) vielleicht noch mit Curry?? hmmm lecker

Curry mag ich selber auch sehr sehr gerne passt aber leider nicht zu dem gericht. An Cayenne hat ich noch garnicht gedacht, muss mal meine nase dran halten ob es auch das ganze abrundet.

Kommentar von tekfreak86 tekfreak86tekfreak86

naja, es ist schon sehr scharf . Chilli rundet sicher besser ab. Aber mit der genauen Dosis wirst dus schon hinkriegen.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Probier es mal mit Harissa.

• 0
    Antwort von sikas sikas

Gerade bei der Chinesischen Küche kann die Schärfe auch gut von Ingwer oder auch von Meerrettich kommen Chili ist da kaum nötig.

LG Sikas

• 0
    Antwort von anais60 anais60

Nehme doch vor dem Würzen mit Chilli für Deine Mutter eine entsprechende Menge des Gerichtes ab und würze für die restlichen Gäste ganz normal mit Chilli, dann dürfte Deine Mutter keine Probleme haben und den anderen schmeckt es auch!

Ja aber scharfes Rind soll ja nun scharf sein. Ohne die würze hat sie soße einfach kein pepp.

Kommentar von AnaChoret AnaChoretAnaChoret

Ohne "die Würze" - heißt das, dass Du nur würzen kannst wenn's scharf wird???! Mach doch "Rind süß-sauer" oder Rind mit Bambussprossen oder oder oder - ich versteh nicht, warum man einem nicht scharf-vertragenden Gast so's Gericht zumuten willst?!!

• 0
    Antwort von BlnSteglitz BlnSteglitz

wenn du nicht gerade in der Pampa wohnst... gehe doch mal in einen ASIA-Shop und frage nach einem scharfen Gewürz ohne Chili..... (Peperoni sind/ ist übrigens wirklich Chili, da hat Igitta Recht)

• 0
    Antwort von michael60 michael60

wie wärs mit einer peperoni.einfach einen Zeit mitkochen,aber nicht zu lange,da es sonst saumässig scharf wird.

• 0
    Antwort von Kaltschale Kaltschale

Peperoni?

Peperoni ist das gleiche in grün.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.