Warum essen deutsche Schweinefleisch?

20 Antworten

hier irrst du dich gründlich. Wildschweine, also nicht die unter unwürdigsten Bedingungen gehaltenen Hausschweine, sind, wie Menschen auch Omnivoren: das heisst sie können pflanzliche und tierische Nahrung verdauen - aber sie fressen wahrhaftig nicht alles, im Gegenteil. Wildschweine sind ausserordentlich wählerisch, sie suchen nahezu ausschliesslich pflanzliche Nahrung, am liebsten, falls vorhanden TRüffel.

Wenn überhaupt, dann sind Menschen die Schweine, wenn sie den Hausschweinen jeden Dreck in den Trog kippen.

Die unter Moslems üblichen abfälligen Äusserungen über sogenannte unreine Tiere sind zoologisch gesehen reiner Aberglauben.

extrapilot350  17.04.2016, 16:26

Dann gibt es noch die spanische Schweinesorte Pata negra die nur mit ausgewählten Mandeln gefüttert werden und das hochwertigeste Schweinefleisch darstellen.

veritas55  24.04.2016, 13:19
@extrapilot350

In manchen (leider immer weniger...) spanischen Dörfern können die schwarzen Schweine auch noch frei rumlaufen und sammeln die Küchenabfälle (Kartoffelschalen, Gemüse.- und frische Essensreste - die durchaus nicht minderwertig sind wie "Abfälle" suggeriert...) im gesamten Dorf ein bevor sie verderben. Der Schinken dieser Schweine schmeckt hervorragend :) !

veritas55  24.04.2016, 13:47
@abibremer

Die werden NICHT mit Mandeln gefüttert, sondern leben von Oliven!

Sowohl als auch... Sie werden bevorzugt in Olivenhainen und Mandelplantagen gehalten wo sie sich am "Fallobst" selber bedienen können - ähnlich wie sich unsere Hausschweine früher in Eichen.- und Buchenwäldern durchfuttern durften wodurch das Fleisch zur Delikatesse wurde.

Bis vor kurzem kannte ich noch einen Bauern dessen Schweine sich durch ein Eichenwäldchen wühlen konnten - das Fleisch war dunkler und unvergleichlich schmackhaft.

Omnivore10  17.04.2016, 17:43

Omnivoren: das heisst sie können pflanzliche und tierische Nahrung verdauen

Falsch! Du redest vom Konjunktiv! Omnivoren sind Tiere, die pflanzliche UND tierische Nahrung brauchen! Und zwar ausnahmslos JEDER Omnivore! Das sieht man eben schön an den Veganern und an den Hausschweinen. Beide ernähren sich rein pflanzlich und BEIDE werden supplementiert um gesund leben zu können.

Omnivoren können es sich eben NICHT aussuchen, wie du es suggerierst!

Wildschweine sind ausserordentlich wählerisch, sie suchen nahezu
ausschliesslich pflanzliche Nahrung, am liebsten, falls vorhanden
TRüffel.

Das stimmt nicht! Tierische Kost kann jenachdem zwischen 5 und 50% betragen! Das sieht man aus den Mageninhalten!

Wenn überhaupt, dann sind Menschen die Schweine, wenn sie den Hausschweinen jeden Dreck in den Trog kippen.

Seit wann kippen wir den Dreck rein? Weißt du eigentlich was Hausschweine so futtern?

PS: Deine Suggestion über die unwürdigen Haltungen lasse ich mal unkommentiert!

suziesext06  18.04.2016, 20:19
@Omnivore10

@Omnivore10  1. t  : der Konjunktiv wäre 'könnten'. Ich hab aber geschrieben: Können. Sie können, im Gegensatz zb zur Kuh. die kann nicht.

2. das Thema sowohl der Frage wie meiner Antwort war n religiöses: also ist n Schwein von Natur aus ein Schwein, also ein unreines Tier? Darauf hab ich, denke ich, hinreichend sachlich geantwortet.

3. "Euch"  Hab ich irgendwo reingeschrieben "IHR" kippt Dreck rein? Ausserdem, wer seid denn ihr? Ich hab, klar und deutlich erkennbar, im Konditionalis geschrieben: WENN überhaupt, DANN. WENN sie den Schweinen Dreck reinkippen. Gibt es da irgendwelche Interpretationsschwierigkeiten? Ich denke, das ist doch n ganz glasklarer Satz im Deutschen.

veritas55  24.04.2016, 13:21
@suziesext06

Omnivore10 fühlt sich bekanntermaßen sehr schnell persönlich angegriffen - da sind Argumente sprichwörtlich "Perlen vor die Säue geschmissen" ;).

In der Hinsicht sind sich die überzeugten Omnivoren und militanten Veganer sehr ähnlich...

Warum sollen nur Deutsche Schweine Fleisch essen das tun auch viele Andere aber wen du mal genauer überlegst wird dir Auffalen das das Schweinefleisch in Wüstenregione entweder nicht Exestiert oder es einfach zu heiß dafür ist so was dort zu essen außerdem haben ich auch schon Türken gesehen die Schweinefleisch gegessen haben.Aber Schweinefleisch ist biellig und damit eine Gutes Nahrungsmittel und wen du dich über schweine informierst wirst du Festellen das sie nicht so Dreckieg sind wie andere Tiere.

veritas55  24.04.2016, 13:32

Aber Schweinefleisch ist biellig und damit eine Gutes Nahrungsmittel

Einspruch: Wenn es billig ist, dann ist es nicht mehr gut weil es aus industrieller Mast stammt !

Wenn ein Schwein dagegen aus artgerechter Haltung stammt, dann ist es nicht billig aber preis-wert...

Es wäre den Tieren sowie der menschlichen Gesundheit sehr geholfen, wenn dieser gravierende Unterschied von mehr Fleischessern erkannt würde !

Wo ist das Problem wenn ein Tier alles isst ? Macht der Mensch doch auch. Das Schwein wurde schon vor Jahrtausenden domestiziert und war eines der ersten Tiere, die sich die Menschen in der Nähe Ihrer Behausung problemlos halten konnten. Es bedeutete für den Menschen einen enormen Schritt vom Jäger und Sammler (dem "Essen" hinterher zu reisen) zur Seßhaftigkeit mit festen und größeren Behausungen. Also ein Meilenstein in der menschlichen Evolution.

Was spricht also gegen Schwein ? Deine Erziehung ? Das kann man respektieren, ebenso wie die Menschen die Schwein essen. Es ist nicht besser oder schlechter als andere Fleischsorten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Deine Frage ist unverschämt! Nicht nur Deutsche (übrigens in diesem Zusammenhang mit Großbuchstaben) essen Schweinefleisch, sondern auch andere Leute fast überall auf der Welt.

Abgesehen davon wirst du, wenn du dich einmal genau umschaust, feststellen, dass es auch viele Vegetarier und Veganer gibt.

Das Schwein ist schon seil SEHR langer Zeit ein in Mitteleuropa beliebtes Haustier: Es frißt Küchenabfälle und Essensreste jeder Art, wird dabei dick und fett und liefert nach der Schlachtung reichlich "Rohstoffe" aus denen sich schmackhaftes für den menschlichen Gaumen zubereiten lässt. Was sich NICHT zum Essen eignet, findet anderwärts Verwendung: Die Schwarte kann zu Lederprodukten und ein paar Knochen z.B. zu Schlittschuhkufen(Eisbein) verarbeitet werden.

Omnivore10  17.04.2016, 17:45

Es frißt Küchenabfälle und Essensreste jeder Art

Würde es ja. Ist aber in Deutschland verboten Schlachttiere mit Küchenabfällen zu füttern!

veritas55  24.04.2016, 13:12
@Omnivore10

Ist aber in Deutschland verboten Schlachttiere mit Küchenabfällen zu füttern!

Den Lobbyisten der Futtermittelindustrie sei "Dank"...