Warum erhalten die Landwirte bei ihren Protesten mehr Unterstützung als die letzte Generation?

5 Antworten

Die Bauern protestieren für ihren eigenen, finanziellen Vorteil. Die Klimakleber tun dies für abstrakte Ideale. Das kommt vielen verdächtig vor, wenn man sich für etwas einsetzt, von dem man keinen direkten finanziellen Vorteil hat. In einer kapitalistisch orientierten Welt der Gewinnmaximierung gehört sich so etwas nicht.

wattdennnu2  30.12.2023, 11:04

Die Klimakleber protestieren mittels permaneter Sachbeschädigung. Die Bauern ( und Frachtführer) tun dies nicht.

Nofear20  30.12.2023, 11:09
@wattdennnu2
Die Klimakleber protestieren mittels permaneter Sachbeschädigung. Die Bauern ( und Frachtführer) tun dies nicht.

Ich bin auch kein Freund der Art und Weise des Protestes. Ich halte ihn sogar für kontraproduktiv.

wattdennnu2  30.12.2023, 11:09
@Crack
Welche Sachen werden denn beschädigt?

Mit dir Witzbold diskutiere ich nicht!

Nofear20  30.12.2023, 11:13
@Crack
Das sieht bei manchem Bauern schon ganz anders aus:
https://www.youtube.com/watch?v=SYN7gomPmek

Wenn der Bauer keine Anzeige bekommt, dann weiß ich nicht, wann man überhaupt eine Anzeige bekommen soll. In den USA hätte er wohl schon eine Kugel zwischen den Rippen.

Crack  30.12.2023, 11:18
@wattdennnu2

.

Dann schreibe doch nicht solchen Unsinn, wenn Du ihn nicht erklären kannst.
Sicher, Klimakleber begehen Straftaten.
Sachbeschädigung gehört aber eher nicht dazu, die Straße hält den Kleber schon aus.

wattdennnu2  30.12.2023, 11:52
@Crack
Dann schreibe doch nicht solchen Unsinn...

Genau wegen solchen sinnentleerten Kommentaren gehst du mir gegen den Strich!

Crack  30.12.2023, 11:57
@wattdennnu2

.

Das ist eine Reaktion auf Deine Kommentare wie:
"Mit dir Witzbold diskutiere ich nicht!"

oder auf Nachfrage zu Argumenten:
"Habe ich, aber Du gehst mir gegen den Strich."

Es sind Deine Kommentare, die sinnentleert sind.
Ich hatte mit Fakten argumentiert, das hättest Du aufgreifen können.

Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln!

wattdennnu2  30.12.2023, 14:05
@Crack
Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln!

Du hast mich dumm von der Seite angelabert, nicht umgekehrt. Wer von uns beiden verwechselt was?

Crack  30.12.2023, 14:47
@wattdennnu2
Welche Sachen werden denn beschädigt?

Das empfindest Du als "dumm von der Seite angelabert" ?

Ernthaft?
Da ist kein einziges schräges, fragwürdiges oder persönlich angreifendes Wort dabei.
Wenn Du das als „dumme Anmache“ ansiehst,
musst Du wohl tieferliegende Probleme haben.

wattdennnu2  30.12.2023, 16:23
@Crack

...und schon wieder verwechselst DU Ursache und Wirkung. Aber da du anscheinend nichts verstehen willst und/oder kannst, und du mir weiterhin auf die Nerven gehst, verschwindest du jetzt in meiner Ignorier-Liste. Guten Nacht, Junior.

Crack  30.12.2023, 16:29
@wattdennnu2

🤦 Du hast komplett den Bezug zur Realität verloren.

Allein schon der Fakt, dass Du nicht mit mir diskutieren wolltest,
Dich aber immer wieder meldest, zeigt das deutlich.

wmsieger
Fragesteller
@Crack

Sachbeschädigung gehört aber eher nicht dazu, die Straße hält den Kleber schon aus.

  • Tomatensoße auf Bilder in Museen.
  • Brandenburger Tor mit Farbe besprüht
  • Uni mit Farbe besprüht
  • Christbäume besprüht

Genug Sachbeschädigungen für's erste?

Crack  30.12.2023, 19:07
@wmsieger

Viel mehr wirst Du wohl auch nicht zusammentragen können.
Ich hatte auch geschrieben, "eher nicht", was einen deutlichen Unterschied zur Aussage von @wattdennnu2 darstellt, der eine "permanete Sachbeschädigung" erkannt haben will. Deshalb auch meine Nachfrage, die er nicht beantworten konnte.

Die Landwirte protestieren, um uns weiter mit bezahlbaren Lebensmitteln versorgen zu können. Sie protestieren, damit wir nicht verhungern müssen.

Crack  30.12.2023, 11:33

Bitte keine maßlosen Übertreibungen.
Sicher wird es den einen anderen etwas härter treffen.

Insgesamt wird aber niemand verhungern.
Die Lohnzuwächse bei den Arbeitskräften in der Landwirtschaft betrugen 2022 satte 32% im Vergleich zum Vorjahr. Und die Subventionen sind auch Steuergelder.

Aegroti  30.12.2023, 11:44
@Crack

Ich glaube, wir verstehen unter Bauern etwas anderes. Du siehst nur die Chefs. Ich sehe die Leute, die mit einem offenen Traktor bei jedem Wetter den Acker pflügen, mit Mähdrescher das Getreide mähen, die Kartoffeln nachlesen oder im Stall sdie Schweine und Kühe versorgen, die mit harter Arbeit jedes Jahr unsere Ernährung absichern.

Es mag an der Arbeit liegen, und viele Landwirte arbeiten halt sehr viel und liefern uns dazu auch noch Futter.
Auch gehen einige finanziell am Stock, aber halt nur einige.

  • Die die ich kenne sind allerdings wohlhabend und reich, fahren die dicksten Schlitten und machen bei den Demos aber auch mit.
wmsieger
Fragesteller

Und haben aber noch mehr Stress als die kleinen Bauern.

Jolle2004  30.12.2023, 11:09

Die Landwirte werden dafür auch doppelt bezahlt. Einmal über ein großteils über Subventionen von den Steuerzahlern finanziertes Einkommen, zum anderen von den Verbrauchern durch deren Konsum.

wmsieger
Fragesteller
@Jolle2004

zum anderen von den Verbrauchern durch deren Konsum.

und dieses Geld bekommen sie dann auch noch 1:1. Da greift keiner was ab. Und 85 Cent für ein Kilo Kartoffel ist jetzt auch nicht gerade wenig. Da muss man schon zweimal überlegen ob man sich das leisten will.

  1. Die Proteste der Landwirte sind bewilligte Demonstrationen
  2. Die Landwirte sind nicht tendenziell antidemokratisch
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
clemensw  31.12.2023, 23:01

Eine Demonstration muss nicht bewilligt werden, sondern nur angemeldet.

Die Proteste der Bauern sind angemeldet, die der LG nicht.

Da wird nicht mit zweierlei Maß gemessen. Sondern die Motivation und das Ziel der Proteste unterscheiden sich grundlegend.

Die meisten Bürger können sich vermutlich mehr mit den Landwirten identifizieren. Im Gegensatz zu den Klimsklebern tragen diese zu ihrem direkten Lebensunterhalt bei bzw unterstützen die Versorgungssicherheit direkt vor Ort.

Jolle2004  30.12.2023, 11:10

Die meisten Bürger tragen, sofern sie Steuern zahlen, direkt zum Lebensunterhalt der Bauern bei.