Wie findest du die "Klimakleber"?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Geht garnicht! 71%
Die machen genau das Richtige! 23%
Eigentlich scho gut was sie machen. 3%
Eher uncool 3%
Ich verstehe beide Seiten. 0%

3 Antworten

Beim Thema Klimaschutz bin ich persönlich voll dabei und es muss diesbezüglich mehr passieren. Dass man aufgrund mangelnder Wirksamkeit nicht nur demonstrieren, sondern auch protestieren möchte, ist mir ebenso nachvollziehbar.

Jetzt kommt für mich allerdings das aber: Ja, um Aufmerksamkeit zu bekommen muss man in diesem Fall jedenfalls zum Teil auch stören. Und ja, es gibt Aktionen, wo genau das angebracht sein kann. Aber es ist in meinen Augen nicht in Ordnung, die breite Bevölkerung massiv zu stören und damit gegen sich - und teils gegen das wichtige Thema Klimaschutz - aufzubringen.

Auch ist mir beim Anschauen von unterschiedlichen Dokumentationen, Reportagen und Interviews zum Thema aufgefallen, wie sehr gerade unter den Klimaklebern der Teufel an die Wand gemalen wird.

Zum Teil mag das auch stimmen, ich bin jedoch kein Freund davon, solche Taten aus reiner Verzweiflung heraus zu begehen, ohne im Kollektiv eine wirksamere Alternative zu finden, die zu mehr Befürwortern führt. Wenn man in dieser Blase von Gleichdenkenden bestärkt wird, steigert man sich da zwangsläufig immer weiter in die Situation hinein. Und dann kommt es zu genau solchen Taten, die eben primär auf Gegenwind stoßen.

Ich möchte hier ebenso nichts verharmlosen, man könnte aber selbstverständlich auch parallel zu (sinnvollen) Protestaktionen eigene Leute in die Politik bringen um rationale Vorschläge machen zu können und konstruktiv mitdiskutieren sowie mitgestalten zu können.

Macht stumme Proteste, bewerft Privatjets von Superreichen mit Farbe, färbt meinetwegen Brunnen grün oder klebt euch an Bilderrahmen, sofern nichts beschädigt wird, verbreitet eure Botschaft - das tut primär denjenigen weh, denen es weh tun sollte. Die vielen berufstätigen Menschen in der Früh werden sich jedoch kaum auf eure Seite stellen, wenn sie zur Arbeit müssen.

Geht garnicht!

Hallo UmfragenDude

Totale Idioten ohne Denkvermögen. Sie behindern Menschen, die arbeiten und schädigen die Wirtschaft von der wir alle leben. Sie protestieren an der falschen Stelle nämlich dort, wo schon viel für das Klima getan wird und nicht dort wo das Klima überhaupt keine Beachtung findet.

Beim Klimaschutz geht es nicht um die Pro-Kopf-Verschmutzung sondern um die allgemeine Verschmutzung. Bei uns wird alles teurer, die Wirtschaft wird in Grund und Boden gefahren, obwohl sich dadurch nachweislich weltweit nichts am Klima ändert

Was bitte soll ein Staat mit einigen Millionen Einwohnern bewegen? Rundum auf der Erde wird das Klima mit Füßen getreten und zwar von Milliarden. Kleines Beispiel gefällig: Seit 1999 hat Deutschland den CO2-Ausstoss um 40% verringert. Im gleichen Zeitraum hat China den Ausstoß um 345% gesteigert.

Den größten CO2-Emissionszuwachs lieferte auch heuer Südostasien mit Kohlekraftwerken. Peking genehmigt jede Woche 2 neue Kohlekraftwerke. Nicht dort, sondern in der EU streiken wiederholt Klimaschutzverwirrte. Man muss berücksichtigen, dass Deutschland und Österreich mit astronomischem Aufwand weltweit weniger als 3% (Österreich allein 0,22%) CO2-Emissionen verursachen, was global bedeutungslos ist, weil das, was wir an Öl und Gas einsparen, von anderen Staaten verwendet wird, um uns dadurch zu überholen. Wir ruinieren dadurch unsere Industrie und den eigenen sozialen Frieden.

Kein Erdteil hat so strenge Vorgaben wie Europa. Es sieht auch nicht so aus als würden Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Australien diesen Umweltvorgaben folgen. Eine mögliche Folge der europäischen Umweltpolitik: Unsere Wirtschaft wird in Grund und Boden gefahren, schlimme politische und soziale Nachwirkungen sind zu befürchten. Die genannten Kontinente eifern uns in Umweltfragen nicht nach, im Gegenteil, sie bemächtigen sich aller für uns in Verlust geratenen Ressourcen. Das Weltklima geht dann weiterhin den bisherigen Weg, ohne dass es von uns verändert werden kann. Wir sind mit 9% gegen 91% total macht- und hilflos. Wenn es uns nicht gelingt, die Verantwortlichen weltweit zur Besinnung zu bringen, geht Europa zugrunde ohne eine positive Auswirkung auf die globale Umweltsituation.

Dass die EU jetzt den Pakt mit Südamerika durchdrücken will, stört diese Idioten nicht. Billiges (Hormon)Fleisch aus großen Umweltschädigenden Betrieben soll nach Europa kommen und damit die europäische Landwirtschaft geschädigt werden.

Ziel des Abkommens ist es, vor allem den Handel mit Agrarprodukten, wie Fleisch und ZuckerChemikalien, wie Pestizide, sowie Verbrenner-Fahrzeugen anzukurbeln.

Es sind vor allem umwelt- und gesundheitsschädliche Produkte, die durch das Abkommen gefördert werden, obwohl wir die Produktion und den Verbrauch dieser Waren eigentlich reduzieren sollten. Greenpeace befürchtet durch den EU-Mercosur-Handelspakt deshalb einen gefährlichen Rückschritt beim Klima- und Naturschutz.

So legt der Pakt etwa die Rutsche für noch mehr Fleisch, Zucker und Ethanol in die EU – Waren, die in Südamerika unter sozial und ökologisch fragwürdigen Bedingungen hergestellt werden.

Schon jetzt werden in Südamerika riesige Waldflächen gerodet, um Platz für gigantische Rinderfarmen und Futtermittel-Plantagen mit Gentechnik-Soja zu schaffen. 90 Prozent der Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes gehen seit 1970 auf die Rinderzucht zurück.

Wird Rindfleisch durch Zoll-Erleichterungen nun noch günstiger, nimmt die Nachfrage und damit die Produktion zwangsläufig zu. Laut einer Studie von Greenpeace und Misereor würde der Import von Rindfleisch durch den EU-Mercosur-Pakt um satte 50 Prozent in die Höhe schießen

Die Kühe in Europa stoßen zu viel Methangas aus. Aber von Südamerika sollen wir Fleisch importieren damit dort noch größere Kuhherden wesentlich mehr Methan ausstoßen können.

Die Abholzung der südamerikanischen Wälder hat bereits ein dramatisches Ausmaß erreicht. Das Abkommen würde die Zerstörung noch ,beschleunigen – mit fatalen Folgen für das Weltklima. Denn die Wälder speichern große Mengen Kohlenstoff. Verlieren wir sie, erwärmt sich unsere Erde noch schneller.

Waren, die auch in Europa erzeugt werden sollen über viele Kilometer von Südamerika nach Europa gebracht werden. Aber wir sollten unseren Autoverkehr einschränken.

Dagegen sollte demonstriert werden.

Gruß HobbyTfz

Geht garnicht!

Sie treten zwar für verständliche Ziele ein, aber ich finde es nicht richtig, dass sie Unbeteiligte behindern.