warum entgleisen soviel züge?

5 Antworten

Kleinere Entgleisungen sind tatsächlich nicht allzu selten, aber dafür auch relativ harmlos (vergleichbar mit einem Parkrempler beim Auto). Große Entgleisungen sind ziemlich selten, da ist das Risiko für einen Autounfall deutlich größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Na dann viel Vergnügen im Auto. So tragisch das gestrige Unglück auch ist, Entgleisungen oder Zusammenstösse auf der Schiene mit Todesopfern sind glücklicherweise sehr selten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da stellt sich die Frage, wenn 1 x im Jahr (durchschnitt) ein Zug entgleist und 5254 mal im Jahr Autounfälle passieren was ist da wahrscheinlicher?

Gemuesesuppe352  04.06.2022, 14:34

Kommt auf die Anzahl der Züge und Autos an

LisaAusPisa  04.06.2022, 14:34

Man muss diesen User nicht zwangsläufig für voll nehmen.

Ghostdying  04.06.2022, 14:35
@LisaAusPisa

Mach ich sowieso nicht mehr. Daher eine Humane abgleichbare Antwort für alle.

So vielE Züge muss es heißen, nicht so viel Züge.

Außerdem gibt es weniger Unfälle im Bahnverkehr als im Straßenverkehr.

Jeden Tag sterben 7 Menschen im Straßenverkehr. Und statistisch gesehen sterben meine ich nicht mal eine Person am Tag im Schienenverkehr.

Also fahr ruhig Auto. Ist halt das unsicherste was du machen kannst - statistisch gesehen.

BinDeutscher
Fragesteller

die Statistik von Olaf scholz kannst du kein glauben schenken

Malgus459  04.06.2022, 14:35
@BinDeutscher

Olaf Scholz ist kein Statistiker keine Sorge. Das machen Wissenschaftler.

atm77  04.06.2022, 14:38
@BinDeutscher

Die Statistiken gibt es schon lange bevor Scholz Kanzler wurde.