Warum entgleisen Züge nicht?

4 Antworten

Im Normalfall passiert da nichts. Der Stein wird weggesprengt oder ähnliches.

Ein äußerst geringes Restrisiko bleibt aber immer. Dann käme es aber vielleicht eher zu unscheinbaren Rissen oder Spuren am Eisenbahnfahrzeug; die könnten dazu führen, dass man den Zug vielleicht doch vorsichtshalber vorzeitig durchcheckt.

Woher ich das weiß:Hobby

100g Stein ist ein Witz.

Schon eine vierachsige Lok wiegt ungefähr 80 Tonnen. Das ergibt eine Achslast von 20 Tonnen und eine Radlast von 10 Tonnen.

Zuviel Gewicht, als das ein Steinchen dieses Gewicht tragen kann. Der Stein wird zermalen.

Festere Objekte schnalzen unter dem Rad hervor, noch bevor das Rad das "klettern" anfängt.

Große und extrem kompakte Dinge können aber eine Achse oder ein Drehgestell ausheben und eine Kettenreaktion hervorrufen.

Züge haben sicherheitstechnische Anlagen an Bord die sowas verhindern und wenn ein Lokführer etwas mitbekommt bremst er ab oder stoppt den Zug

So leicht entgleist der Zug nicht. Der Stein würde einfach gesprengt werden von der ankommenden Last.