Warum dürfen Hunde keine Schweine-Knochen zu fressen bekommen?

Das ist der Knochen:) - (Tiere, Schwein, Hundeknochen)

5 Antworten

Guten Abend,

Lediglich rohes Schwein sollte auf Grund des Aujeszky-Virus nicht gefüttert werden.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Hallo,

Schweinefleisch,-innereien, -und Knochen (vor allem wenn da noch was dran ist) können sogar sehr gefährlich werden durch die sog. Aujeszky-Viren. Die Infektion mit diesen Viren sind tödlich, da kann idR nicht mal der Tierarzt mehr was machen.

Alternativ auf Rind, Wild, Geflügel zurückgreifen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Natürlich dürfen Hunde Knochen wenn sie da von klein auf dran gewöhnt sind. Trockenfutter ist nicht gut für den Hund Ein gesunder Hund kann ohne weiteres Knochen fressen der Hund tut das auch sogar gerne: jedem Fall sind Knochen für Hunde gut., Ochsenschwanz, Beinscheiben, aber auch Hühnerkarkassen, Fische alles kein Problem, solange man paar Regeln einhält niemals den Hund alleine lassen.

Mein Hund hat immer Schwein und Rindfleisch roh und getrocknet bekommen und nie ein Problem gehabt. Mittlerweile gibt's leider nur noch Geflügelmägen und -herzen, das liegt aber nur an meiner geänderten arbeitssituation.

die Verkaufen nix was den Wuffies schaden kann, diese Knochen müssten geräuchert sein. Roh kann ein Problem sein

mariechen33
Fragesteller

Da steht dort leider nicht drauf, de Rist in Folie eingepackt und sehr glitisch/fettig

DreiBesen  09.03.2018, 19:19
@mariechen33

Man sieht an der Farbe des Knochens, dass dieser geräuchert wurde.

Frische, unbehandelte Knochen vom Schwein werden im Tierbedarfshandel wohl kaum angeboten.

Ausserdem würden sie in Null Komma Nix verderben.

VanyVeggie  09.03.2018, 19:20

Roh ist kein Problem, in der Natur fressen die Wölfe ihre Beute schließlich auch roh. Was artgerechteres als Rohkost gibt es nicht. Abgekocht ist da eher ein Problem, da Knochen dabei Kalzium verlieren und böse splittern können, was zu inneren Verletzungen führen kann.

Nur weil Zoohandlungen sowas, leider, verkaufen ist das noch lange nicht gut. Zoohandlungen verkaufen schließlich auch Hunde - und Katzenfutter mit Getreide, Zucker und Chemie zugesetzt, es werden für Kleintiere viel zu kleine Käfige verkauft sowie tierschutzwidriges Zubehör (z.B offene Laufräder mit Schereneffekt).

peterobm  09.03.2018, 19:25
@VanyVeggie

Wölfe, die haben ne andere Nahrung als Schwein; und die kann man kaum mit unseren Hausbewohnern vergleichen

dsupper  09.03.2018, 19:39
@VanyVeggie

Doch grade ROH ist Schweinefleisch ein Problem - es kann die Erreger der Aujezkyschen Krankheit übertragen - das ist eine tödliche Erkrankung für Hunde!

mariechen33
Fragesteller

Und wenn sie nicht roh sind? Mfg