fressen hunde knochen?

15 Antworten

Klar! Allerdings sollte man einem Hund, der Fertignahrung bekommt keine Knochen geben. Oft entsteht dann "Knochenkot"-das kann gefährlich werden!

Meine Hunde werden gebarft, bekommen also nur rohes Fleisch (Obst, Gemüse usw.). Alle paar Tage bekommen sie auch einen fleischigen Knochen. Selten bleibt davon was über!

Ja sicher fressen sie Knochen, die Wölfe fressen auch nicht nur das Fleisch der Beute.
Allerdings sollen Knochen nur roh gegeben werden, wenn sie gekocht oder mitgebraten sind, dann gibt es beim Zerbeißen scharfe Splitter, die zu Verletzungen führen können.
Ein roher Knochen 1x die Woche ist gesund und gut für die Zähne.

Wenn sie welche zerkleinern können sie sie verschlucken, was nicht gut für sie ist, oder sie knabbern auch kleinste Stücke ab, die sie praktisch wie "Knochenmehl" knsumieren. Kommt auf den Hund an. Ein grosser Hund kann ohne Weiteres grosse Knochen zerpflücken wie Nichts.

Ja, klar. Hunde stammen vom Wolf ab und die haben das Kaninchen sicher nicht erst in aller Ruhe inspiziert, bevor sie es gegessen haben.

Du solltest allerdings darauf achten, dass dein hund nicht allzu oft Knochen bekommt. Am besten nur relativ große und KEINE GEKOCHTEN GEFLÜGELKNOCHEN !!! Roh ist das okay (aber auch nicht besonders zu empfehlen)

TygerLylly  08.05.2011, 21:08

Erstens sollte  man nicht nur gekochte Geflügelknochen meiden, sondern ALLE gekochten Knochen, da diese splittern.

Und warum sind Geflügelknochen roh nicht zu empfehlen?

Im Regelfall empfehle ich auf die Gabe von Knochen an einen Hund zu verzichten. Wer Knochenmark füttern möchte kann geschnittene Rinderbeinscheibe kaufen, das Mark aus dem Knochen pulen und zusammen mit dem Fleisch an den Hund verfüttern und den Knochen, den ein grosser Hund verschlucken könnte wegzuwerfen!!............Es gibt nur wenig Hunde welche wirklich mit Knochen umgehen können. Ein Grossteil der Hunde frisst zuviel davon - also nicht nur die Gelenkkapsel sondern Knochensubstanz und das führt zu vielerlei Problemen. Zur Zahnpflege ist es besser getrocknete Rinderhaut zu geben. Für Barfer empfehle ich gerne Knochenmehl oder Eierschalenpulver. Das kann man in Fachhandel kaufen oder bestellen.

Monasophie17  07.05.2011, 22:51

Warum verzichten? Wenn man es richtig verfüttert, passiert gar nichts. Ich gebe weichere Rinder-oder Kalbsbrustbeinknochen. Die frißt er komplett und seine Verdauung ist prima. Ich lasse es in kleine "mundgerechte" Stücke schneiden vom Metzger.

YarlungTsangpo  08.05.2011, 23:33
@Monasophie17

@Monasophie17. Dass gar nichts passieren kann werde ich, nach meinen Erfahrungen mit verschiedenen Hunden nicht mehr sagen. Es gibt Hunde welchen man besser keine Knochen verfüttert. Bislang hatte ich nur zwei Hündinnen welchen man bedenkenlos Knochen verfüttern konnte. Das bisher Schlimmste was ich erleben durfte (Gottseidank nicht mein Hund aber trotzdem schlimm) war ein abgeschluckter Markknochen welcher aus dem Magen des Hundes herausoperiert werden musste. Ein Beispiel aus meinem Hundebestand. zwei Huskys, drei DSH jeder bekommt einen halben Rinderkopf mit Kopffleisch daran. Während die Huskys nur das Kopffleisch abgenagt hatten, verspeisten drei DSH das Kopffleisch samt dem gesamten halben Rinderschaedelknochen. Nur die Gebissleiste Rind blieb übrig. Dafür brauchten die DSH "nur" drei Stunden.... Fazit: Knochenkot bis hin zum Einlauf beim TA um Darmverschluss zu verhindern... Hab noch mehr solcher "Anekdoten". Knochen füttern? Nein Danke!