Dürfen Hunde die Knochen von Essensreste essen?

4 Antworten

Natürlich, das machen sie auch sehr gerne.

Allerdings bei gekochtem oder gebratenen Knochen sollte man aufpassen, weil die Knochen schärfer und härter sind wenn sie brechen, so könnten sie sich sogar die Organe verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht tun. gekochte und gebratene Knochen sind nicht so geeignet. Auch rohe Knochen sind nicht unproblematisch wenn der Hund das nicht gewöhnt ist. Er kann zu schnell Schlingen und ersticken, Auch Zahnfrakturen sind keine Seltenheit wenn die Knochen zu hart sind. Manche Knochen splittern und sind dann sehr scharfkantig - Was zu Schäden an der Speiseröhre Magen und Darm führen kann.

Also lass es lieber sein. Sicher ist sicher

Goodnight  05.05.2022, 20:15

..oder den Darm verstopfen, dass es zum Darmverschluss kommt.

Nein die meisten Knochen können splittern und das ist sehr gefährlich für Hunde. Die einzige Ausnahme sind Knochen die gehackt und nicht gesägt wurden aber in dem Fall sind auch nur Schweine oder Rinderknochen ok auf keinen Fall Geflügel.

Außerdem sind Knochen meistens gewürzt und gesalzen sein was auch schlecht für Hunde ist.

Nichtsagen  05.05.2022, 18:49

Bei frischen Knochen ist da eigentlich kein Problem, aber bei Essenrrsten halt bisschen anders

Naja, wir haben auch einen Hund und wichtig ist das man einem Hund keine HOHLEN KNOCHEN(Hähnchen usw.) gibst, denn das ist schädlich. Andere Knochen kannst du geben, aber wir machen es nicht so gerne, nur gekaufte von Fressnapf oder so.

Hoffe konnte helfen🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung