Fressen Schweine ihre eigenen Exkremente?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweine sind reinliche Tiere, wenn man sie lässt ...

Wälzen im Schlamm (Dreck) ist Körperpflege, es dient zum einen der Kühlung und zum anderen der Reinigung der Haut.

Es deutet einiges darauf hin, dass zumindest im Islam das Verbot von Schweinefleisch durchaus auch wirtschaftlich-ökonomische Gründe hatte. Schafe oder Ziegen sind deutlich genügsamer, ihr Fleisch weniger "anfällig". So etwas wie eine Kühlkette gab es damals nicht, und wer Schweinefleisch auf dem Markt kaufte, hatte nach dem Verzehr unter Umständen Probleme. Es war im Wortsinn unrein (verdorben).

Schweine fressen ihre Exkremente nicht, es sei denn man zwingt sie dazu, weil man ihnen Wasser und Nahrung vorenthält.

schweinefleisch gilt als unrein weil es im koran so steht. so und nicht anders. zu damaligen zeiten waren das sicherlich hygienische gründe (bedenkt man die art der haltung von schweinen im mittelalter), bewussterer umgang mit schnell verderblichen fleischwaren, die nachlässige zubereitung (würmer, parasiten bei nicht durchgekochtem fleisch) etc... aber sicherlich nicht weil sie ihre eigenen exkremente essen. (ja das kann vorkommen, ist aber völlig irrelevant)

CrazyDaisy  12.12.2013, 00:46

Es steht schon in der jüdischen Bibel, dass nur Fleisch von Widerkäuern mit gespaltenen Hufen verzehrt werden soll. Da das Schwein kein Widerkäuer ist, ist es also trefe. Mit Hygiene hat das gar nichts zu tun, schließlich ist verdorbenes Fleisch vom Rind auch nicht gerade gesund, und der Mensch ist z.B. der Endwirt des Rinderbandwurms. Rindfleisch ist jedoch koscher. Also ist das Gesundheitsargument unlogisch. Es gibt keine logische Begründung für die Speisevorschriften.

razermantis  12.12.2013, 12:49
@CrazyDaisy

diverse rindfleisch sorten kann man bedenkenlos roh verzehren. schweinefleisch egal welcher art sollte man niemals roh essen. zudem bezog ich mich auf das damalige leben im mittelalter. aus heutiger sicht gibt es natürlich keinen gesundheitlichen/hygienischen aspekt (shcweinefleisch muss auch heute noch möglichst durchgegart sein), da sowohl zucht, schlachtung, weiterverarbeitung und zubereitung wesentlich höhere standards folgen als denen des mittelalters (da gab es keine). aus damaliger sicht machte es also durchaus "sinn" auf schweinefleisch zu verzichten.

CrazyDaisy  12.12.2013, 19:50
@razermantis

Erstens ist die jüdische Bibel nicht im Mittelalter entstanden, sondern in großen Teilen so im 6. Jahrhundert vor unserer modernen Zeitrechnung. Zweitens essen Menschen in vielen Teilen der Welt selbstverständlich rohes Schweinefleisch ohne gesundheitlichen Schaden. Woraus sind wohl Mett und Hackepeter gemacht? Eben.

CrazyDaisy  12.12.2013, 19:52
@pecudis

Sicherlich bedenkenswert, aber auch nur eine Vermutung. Und erklärt natürlich nicht, warum auch Kamel und Kaninchen "trefe" sind. Wir neigen dazu, immer "vernünftige" Erklärungen für alles zu suchen. Aber nicht alles hat eine solche.

Ansonsten - schön, mal wieder was von Dir zu lesen! ;-)

Im Islam geht es Grundsätzlich darum die Gesundheit zu schützen.

Schweinefleisch ist einfach nicht das gesündeste, das ist überall bewiesen, es liegt an erste Stelle aber an die ungerechte Haltung und das extrem beschleunigte Wachstum und zu wenig Wasser (Schweine brauchen viel Wasser) was zu Infektionskrankheiten bei den Schweinen führt. Ausserdem essen schweine einiges was sie nicht mehr Appetitlich macht zB. Würmer, Maden, Mäuse, Insekten etc.

Daher lieber was anderes essen 😊

Saraahhhhhhhhhh  08.09.2017, 11:17

Und auf deine Frage genauer zu antworten , ja tun sie schon wenn sie zu wenig Futter, Wasser oder falsches Futter bekommen was meistens in der Regel der Fall ist weil wir geben Schweine nur gras, heu, Gemüse und Obst und sie brauchen viel mehr Vorallem Fleisch.

Kallevomdach  09.06.2018, 10:33

Selten so einen Unsinn gelesen. Du hast ja mal gar keine Ahnung vom Islam.... ^^

Nein, tun sie nicht. Ich habe selbst jahrelang Schweine gehalten und Koprophagie ist dort nicht ein einziges Mal vorgekommen. Hunde sind da manchmal leider ganz anders...

Quandt  12.12.2013, 09:30

Aber nur bei akutem Kalium-Mangel, mein verrücktes Gänseblümchen! Unsere Wautzis taten/tun das nie ... ;o)

CrazyDaisy  12.12.2013, 19:45
@Quandt

Da muss ich Sie korrigieren, mein werter Von Quandt! Leider finden manche Hunde den Kot ihrer Artgenossen außerordentlich schmackhaft und das ganz ohne Mängel jedweder Art. Das hat zum einen auch etwas mit der Fütterung, bzw. der mangelhaften Verdauung des "Spenderhundes" zu tun (riecht noch lecker nach Essen...), zum anderen aber auch mit einer schlechten Angewohnheit. Also einer Angewohnheit, die wir als schlecht ansehen. Hund hat da oft seine ganz eigene Meinung dazu...

Quandt  13.12.2013, 09:38
@CrazyDaisy

Mein liebes Blümchen, - der "Normalhund" hat, wie der Mensch, seine Fäkalphase abgeschlossen, nur wenn die Sozialisation irgendwo hakte, dann spielen auch Menschen mit ihren Kackekügelchen .... :o(

CrazyDaisy  13.12.2013, 14:32
@Quandt

Mein lieber Quandt, da können wir uns jetzt lange hin- und herstreiten - eine mangelnde Sozialisation kann ja nicht erklären, weshalb immer nur der Kot eines bestimmten Hundes von seinen Mithunden so gerne genascht wird...

Quandt  16.12.2013, 09:19
@CrazyDaisy

Ist mir auch wurscht, - hauptsache die Wauzis sind lieb! ;o)

CrazyDaisy  21.12.2013, 17:19
@Quandt

:-DDD Und ich will gar nicht wissen, wo die so zwischendurch ihre Schnauzen haben... schlabber

Nein das stimmt nicht.