Warum Download langsam trotz "schnellerem" Internet?

7 Antworten

weil der serverbetreiber geschwindigkeit limitiert, damit andere gleichverteilt runterladen können. und nicht einer ganz schnell und andere müssen erst warten bis der fertig ist.

allerdings ist 270 Kilobyte pro Sekunde ja nicht so viel entfernt von 2 Megabit pro Sekunde.

270 x 8 = 2160 Megabit pro Sekunde. Kann sein, wenn ein Downloadmanager intern packt. Also lädst du schneller als die Leitung hergibt.

Da es noch Fehlerkorrektur gibt ist die eigentliche Umrechnung eher 10 bit pro byte download. Also 2,700 Megabit. Halt komprimiert sodass es auf 2 Megabit tatsächlich kommt.

iqKleinerDrache  28.03.2020, 11:47

2 Megabit Download ist aber heutzutage langsames Internet. Schnelles geht bei 50 Megabit /s an.

111 GB ist aber schon viel ... was lädst du denn da. Da ginge ja das Windows 10 Betriebssystem 3 mal rein.

Phleppse  28.03.2020, 11:57
@iqKleinerDrache

Das ist ein Auszug vom Call Of Duty Modern Warfare Download.

Das Spiel umfasst 150 GB Downloaf

Das liegt an den Servern bzw. an dem Launcher. Hatte das Gestern auch, habe sehr langsam runtergeladen, trotz guter Leitung.

Es kann aber auch sein, dass du das irgendwann mal beschränkt hast, neben dem Download balken (den du fotografiert hast) ist ein "Einstellungsrad" da scrollst du nach ganz unten, und gibst bei beiden 0 ein.

Frage4Antwort2
Fragesteller

Das ist aber sieht Jahren schon so , war noch nie schneller.

Software gibt die Übertragungsgeschwindigkeit in der üblichen Einheit Byte Nutzlast (netto) pro Sekunde an.

Die Anbieter von Internetzugängen nennen Bit gesamt (brutto) pro Sekunde, weil diese Zahlen um einen Faktor von ca. 10 größer sind. Marketing-Trick.

Du verwechselst bit und Byte! Dein Provider hat Dir 2Mbit/sec geschaltet.

1 Byte entspricht 8 bit. Also hast Du typisch 250kB(yte)/sec an Downloadrate verfügbar. Wenn Dein Download gerade mit 270kB(yte)/sec läuft, bist Du sogar etwas schneller als angegeben.

Somit ist alles in bester Ordnung und Groß- und Kleinschreibung hat Ihren Sinn.

Speedtests werden in der Regel in Bits angezeigt, die Downloadgeschwindigkeit im Blizzard Launcher wird in Bytes angezeigt. 8 Bits=1 Byte, also entsprechen 2 Megabit/s durch den Faktor 8 geteilt 250 Kilobyte/s. Kommt also hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.