Warum darf man Tiere schlachten und essen, aber Pflanzen pflücken und rauchen nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das liegt daran, das nicht die regierung regiert, sondern konzerne wie baumwoll, pharma, alkoholindustrie und diese wiederum mit ihren lobbyisten die "regierung" infiltrieren, die gesetze so zu gestalten das sie nur den konzernen nützt. beim hanf nützt es vielen verschiedenen konzernen wenn er verboten ist. es hängt allein von dir ab was du mit deinem körper machst. ich kiffe auch und mir ist es völlig egal ob das verboten ist oder nicht. kein mensch hat das recht mir zu verbieten was ich mit meinem körper mache. das ist universelles menschenrecht und steht über allen konzerniteressen und menschlichen gesetzgebern. das ist zumindest für mich einen unumsößliche tatsache wie das recht auf wasser. freiheitliche grüße

Das ist nicht richtig.

Man darf Pflanzen pflücken und auch rauchen. Es ist aber bei manchen Pflanzen reglementiert, wer sie anbauen darf.

In den Wald gehen und pflücken ist in bestimmten (haushaltsüblichen) Mengen durchaus erlaubt - wie bei der Pilzsuche auch. Die Steinpilze darf man anschließend in einem Pilzomlett verarbeiten und aufessen - andere Pflanzen, wenn man will, auch rauchen.

(Man darf allerding die Tiere im Wald nicht ohne weiteres töten und schlachten.)

 Späte Antwort ganz stimmt das nicht: Nicht jeder darf einfach Tiere schlachten. Man braucht schon eine Ausbildung als Metzger und einen Sachkundenachweis. Man darf auch nicht alle Pflanzen pflücken. Die Pflanzen die unter Naturschutz stehen darf man weder Pflücken noch Nutzen.  und auch Seltene unter Artenschutz stehende Tiere darf man nicht töten oder fangen. Brennnessel oder Löwenzahn darf man pflücken und nutzen. Enzian oder Alpenrose nicht. sie stehen unter Schutz. Tier ohne Jagdschein schießen gilt als Wilderei und ist strafbar. Pflanzen die als Drogen genutzt werden darf man weder legal anbauen noch nutzen. Aber Tabak zb darf angebaut und genutzt werden.

Wieso darf man keine Pflanzen ernten? Salat essen ist gesund und rauchen ist grundsätzlich ungesund. Tabak ist nicht verboten, aber teuer und kostet manchmal sogar das Leben. Brennessel rauchen ist sicher auch nicht so klug.

Nightflyer297
Fragesteller

Das war nicht die frage. Pflücken ja aber nicht rauchen.

Natürlich darfst du das. Es hat bestimmt niemand was dagegen, wenn du Himbeer- oder Nußbaumblätter pflückst und rauchst.