Warum Danke und nicht hilfreiche Antworten anzeigen?

4 Antworten

Ich stelle hier keine Fragen, aber ich lese mir, nachdem ich selbst geantwortet habe (manchmal auch, bevor ich antworte), gern die Antworten anderer User durch. Ich danke für eine Antwort, wenn

  • sich jemand sehr viel Mühe mit der Recherche gegeben und gute Links aufgelistet hat. Es ist zeitintensiv, die Spreu vom Weizen zu trennen, denn im Internet steht ja auch viel Mist.
  • jemand einen ausführlichen und lesenswerten Text mit guten Erläuterungen etc. geschrieben hat. Er hat nachgedacht und viel Zeit in seine Antwort investiert.
  • sie auch meine Meinung widerspiegelt.
  • sie auch meine Meinung widerspiegelt und ich mir vielleicht eine eigene Antwort sparen kann, da ich es nicht besser sagen könnte als dieser User und auch nichts darüber Hinausgehendes beisteuern könnte.
  • ich selbst durch die Antwort etwas Neues erfahren habe und so mein Wissen erweitern konnte.

In den meisten Fällen sind die Antworten, für die ich danke, m.E. auch hilfreich für den FS. Dann klicke ich auch auf "Hilfreich".

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Komisch. Wenn ich ein Danke gebe, dann habe ich auch ein Hilfreich gegeben. Das gehört für mich zusammen.

Wie das Wort DANKE schon sagt, ist da jemand für die Mühe, die der Antwortgeber sich gemacht hat, dankbar. Auch für die Recherche, die Zeit, den freundlichen Stil. Die persönlichen Wünsche - was es eben sonst noch alles so gibt.

Je nach Thema gehen da schon mal 60 Minuten und mehr fürs Heraussuchen passender Links drauf - das darf dem Empfänger wie auch dem interessierten Mitleser ruhig ein Danke wert sein!

Natürlich gilt das nicht für banale Zweizeiler ...

Genau wie bei 'Hilfreich' gibt es natürlich keinen Zwang für irgendetwas.

Daher haben kluge Köpfe bei GF ja vorgesorgt, insofern als es für vergebene Danke und Hilfreich auch noch Punkte gibt.

Wer aber trotzdem lieber mit verkniffenem Mund dahockt und keinesfalls Danke sagen will, ja, der verzichtet auch auf den müden Punkt für seine eigene Generosität! (Aber so jemand sollte mal seine Galle beim Arzt untersuchen lassen!. Die ist mit Sicherheit sehr belastet!).

Hilfreich kann eine Antwort auch sein, wenn sie nicht haargenau hinhaut. Bei den oft kryptischen Fragestellungen ist sowas oft Glückssache, für die den Antwortgeber keine Schuld trifft.

Danke hat nix mit Höflichkeit zu tun.

Man sagt Danke, wenn man z. B. gleicher Meinung ist oder einem die Antwort gefällt.