Warum gibt es heute sehr selten Menschen mit anstand höflichkeit respekt?

10 Antworten

Weil es keiner mehr vorlebt und weil es in unserer Gesellschaft keine Werte mehr gibt.

Guck dir doch die Egoisten, Narzissten und Asozialen mal an, die uns in den Medien als Stars und VIPs präsentiert werden. Da zählt doch nur, wer die größte Klappe hat, wer das dickste Auto fährt, die schwerste Goldkette hat oder welche Frau den besten Schönheitschirurgen hat. Typen wie Böhmermann, Bohlen und Bushido, die außer Beleidigen und Protzen kaum etwas können, bekommen bei uns sogar im öffentlich-rechtlichen TV eine Bühne. Und von Kindestagen an ziehen sich die Kinder bei uns ungefiltert und ungehindert die Verdummung auf TikTok und YouTube rein, weil sich die Eltern mehr um Geld und Instagram kümmern als um die Erziehung ihrer Kinder.

Dass es auch anders geht, merke ich jedes mal, wenn ich bei der Familie meiner Frau in Südostasien bin. Dort hockt kein Kind den ganzen Tag vor Smartphone oder TV, die Kinder sind den ganzen Tag in der Schule oder werden zuhause zum Arbeiten heran gezogen und noch richtig erzogen. Und wenn ich in Asien die Glotze einschalte, werden dort Männer gefeiert, die sich für Straßenkinder einsetzen, oder solche die Tempel von ihrem Vermögen renovieren lassen, oder welche die Kriminelle durch Sport wieder in die Gesellschaft integrieren. Es werden tapfere Frauen gefeiert, die bei der Polizei arbeiten oder bei der Feuerwehr, oder welche die täglich als Ärzte Leben retten.

In Asien wirst du im TV keine Gangster-Rapper, twerkenden Stripperinnen und protzenden Assis mit Tattoos und Goldkettchen finden.

Nur der Westen feiert diese Grütze.

... weil das damals auch alles nur gestelzt und falsch war.

Es konnte "Anstand" geben, weil viele viele Menschen eingeschüchtert lebten. Schüchterne Menschen gibt es heute leider immer noch viele. Zu viele für meinen Geschmack. Wer sich einschüchtern lässt, macht alles, was andere von ihm/ihr verlangen, damit derjenige sich vielleicht irgendwann geliebt/anerkannt fühlt. So funktioniert das aber nicht. Das ist der Grund, warum ich von Anstand gar nichts halte.

Man kann jedoch respektvoll agieren, auch wenn man selbstbewusst ist. Man muss sich nicht daneben benehmen.

Mir fallen da aber sofort diejenigen ein, die von Zuhause aus extrem klein gehalten werden und dann irgendwann ausbrechen ohne Sinn und Verstand. Die sind dann neben der Spur.

Joastsk  26.01.2024, 09:12

Ich versteh deine Punkten. Aber.... schüchtern sein ist nichts schlimmes und du gesagt hast viel zu einheitig. Ich bin ich relativ schüchtern, aber ich lasse mich nicht einschüchtern um geliebt/anerkannt zu werden. Das ist nicht korrekt!! Vor allem schüchterne haben mehr respekt als nicht schüchterne...

AriZona04  26.01.2024, 09:14
@Joastsk

Ich würde es nicht "Respekt" nennen, sondern Angst.

Keiner muss schüchtern bleiben! Jeder kann selbstbewusst werden. Es ist der Job der Eltern, ihre Kinder zu selbstbewussten Menschen heranzuziehen.

In meinem Umfeld kenne ich einige Personen, die deinen Anforderungen voll entsprechen.

Du erkennst sie oft nicht, weil sie eher ruhig und viel weniger präsent sind, als Personen mit dem gegenteiligen Auftreten.

In den Freikirchen, die ich kenne, ist die überwiegende Mehrheit der Menschen höflich, respektvoll und anständig. (Ich selber bin evangelisch-reformierter Christ)

https://www.youtube.com/watch?v=ThVUDTU4UK8

Die gab es vor 50 Jahren etwa genausooft.

Und vor 2.500 Jahren ebenso.

Das liegt an 2 dingen:

-Die harten Zeiten

-Und die stetig anwachsende Zahl der Bevölkerung

Allgemein sind die meisten Menschen höflich und nett wenn sie Amtstermine haben. Ich habe es dort nur mit maximal 2 Fällen pro Tag zutun.

Auf der Straße ist das was anderes. Die Menschen wirken eher zurückhaltend als unhöflich.