Warum brummt die Platine, wenn PS4-Controller geladen wird?

2 Antworten

Das ist normal, ist lediglich die Vibration von Magnetfeldern, die durch Strom verursacht wird (glaube war Wechselstrom.)

Bei einen Ladegerät soll es helfen wenn man den Stecker umdreht, ob das wirklich was bringt, habe ich ehrlich gesagt nie getestet.

KidCaprisonne
Fragesteller

er brummt auch, wenn ich den Controller über die PS aufladen möchte. Sprich, sobald da Strom fließt, brummen Teile der Platine des Controllers. Und es ist nicht normal, denn ich habe andere Controller, bei denen ich absolut nichts höre, wenn er geladen wird :/ :)

Bobbymowick  06.05.2021, 16:38
@KidCaprisonne

Sowohl wenn es geladen wird oder dieser Controller einfach nur an ist, in beiden fällen fließt Strom.

Und es ist normal, die einen mehr die anderen weniger. Kommt auf das Alter des Geräts an und auch auf die Baumweise.

Wenn das brummen sehr laut ist, dann ist es nicht mehr normal. Ein leichtes "brummen" ist aber oft vorhanden da Strom fließt.

KidCaprisonne
Fragesteller
@Bobbymowick

aha.. isn fake-controller XD deshalb frag ich. kann man da irgendwas machen?

Bobbymowick  06.05.2021, 17:21
@KidCaprisonne

Nein nicht wirklich. Liegt einfach an der Qualität der Bauteile die verbaut sind, die kann man ja selber schlecht auswechseln.

Vielleicht würden irgendwelche Silikonhüllen für den Controller das Geräusch reduzieren, falls es da passende für dein Controller gibt.

Wenn der Controller brummt, dann ist das USB Netzteil zu schwach oder "zu billig".

Im Controller sitzt ein Spannungsregler da der eingebaute Akku eine geringere Spannung hat als die 5V von der USB Buchse.

Ist das USB Netzteil überlastet oder billig, schwankt die Ausgangsspannung im Takt der Netzspannung. in den Nulldurchgängen des Netzsinus bricht dann die Ausgangsspannung zusammen. Damit entsteht eine Spannungsschwankung mit 100Hz.

Der Regler im Controller muss das ausgleichen. Wenn die Spannung zusammenbricht regelt der den Strom rauf um eine konstante Leistung abgeben zu können. Diese Stromschwankungen können dann vor allem Spulen dazu bringen mechanisch mit der Frequenz der Schwankung zu schwingen, also 100Hz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KidCaprisonne
Fragesteller

Hey C64, Danke :) und diese 100Hz nehm ich als Geräusch wahr, nech? Hmm, der Controller is auch Mist. Die Platine beim Original ist grün, die beim Nachbau blau. Etc. pp. Zieht sich durch alle Bestandteile.