Warum brechen Katzen immer auf den Teppich?

8 Antworten

Weil es da nicht spritzt und die Katze sich nicht putzen muss, was ihr anscheinend nicht behagt, denn bei meinen Katzen habe ich gesehen, dass sie vor dem eigenen Erbrochenen regelrecht davonrennen, oder nen Riesenbogen drum machen.

Gib Deiner Katze öfter mal ein Stückchen Butter als Leckerli, oder Lachsöl (Tierhandlung) übers Fressen, das hilft, dass Deine Katze Haarballen auf natürlichem Weg, nämlich hinten raus entsorgt und nicht erbricht.

Katzen brechen nicht unbedingt immer auf den Teppich.

Hier gibt es zwei Fragen zu klären: Bricht eine Katze, weil sie verschlucktes Fell wieder loswerden möchte oder weil sie ernsthaft krank ist? Dann wäre noch zu klären, ob sie mit 'Absicht' auf Betten, Sofas, Teppichen usw. bricht, um zu zeigen, dass ihr z. B. eine Veränderung unwohl bereitet.

cutzemitherz  18.09.2015, 11:32

Sollte die Katze permanent Haarbüschel ausspucken, helfen z. B. spezielle Malzpasten oder Leckerlies. Diese helfen der Katze dabei, die Haare auf natürlichem Wege im Kot auszuscheiden und verhindert, dass sogenannte Haarballen erst entstehen.

YaizaAmelie
Fragesteller

Hi! Also unser Kater erbricht nur seine Haare und das liebend gern auf unsere Teppiche statt auf die Fliesen!

cutzemitherz  18.09.2015, 11:40
@YaizaAmelie

Wie schon gesagt, vielleicht spezielle "Anti-Haarballen"-Pasten und Leckerlies geben :) Dann passiert das gar nicht mehr!

Ich vermute, weil sie instinktiv einen Boden wählen, auf dem sie es vermeintlich vergraben könnten (obwohl sie das nie tun...).

Unsere rennen definitiv absichtlich von der Küche z. B. bis auf eine Fußmatte oder ins Wohnzimmer auf den Teppich.

Es sei denn, es kommt so schnell, dass sie es nicht schaffen.

Dazu habe ich zwei mögliche Theorien: a) weil sie es können oder b) weil sie dir gerne beim arbeiten zusehen.

Ansonsten würde sie ja da brechen wo sie grade sind und nicht EXTRA zum einzigsten Teppich/Vorleger in der Wohnung rennen.

Um dich zu ärgern...xP. Nee, Spaß bei Seite. Sie erbrechen sich da, wos sich eben ergibt. Das ist der Lauf der Natur, da steckt keine Böswilligkeit dahinter.