Muss es unbedingt ein flachgewebter Teppich oder Sisal sein, wenn man Katzen hat?

4 Antworten

Hi,

bei Katzen / Haustieren am besten wirklich einen Sisal Teppich (siehe Eigenschaften im Link). Wolle ist dann doch recht empfindlich, das würde ich nicht empfehlen. Ein Juteteppich wäre eventuell noch eine gute Alternative zu Sisal.

Gruß

Wenn die Katze den zum Kratzen nutzen soll, dann muss das Material schon etwas aushalten, wenn nicht, würde ich auf glattere Fasern achten, Stichwort Katzenhaare entfernen.

Soll die Katze nicht dran kratzen dürfen, biete genügend Möglichkeiten, Kratzbretter oder Kratzpappen an.

L. G. Lilly

Also ich hab im Wohnzimmer und Schlafzimmer 2 ganz normale Teppiche. Ab und zu strecken sie sich mal drauf und kratzen dran, aber das sieht man nicht.

Mein einer Kater schläft auch gerne auf dem Teppich.

Im Flur hab ich zusätzlich noch einen Sisalteppich liegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Wolle ist viel zu wenig robust. Die hat eine Katze nach einem mal kratzen durch.

designed2balone
Fragesteller

Also meine das nicht als Ort zum kratzen .. oder denkst du die Katze wird da trotzdem drauf kratzen ?

anonym0507  28.11.2021, 00:07
@designed2balone

Teppiche sind bei mir sehr beliebt zum kratzen, da kann ich sie auch nicht wirklich bin abhalten. Da sollte es auf jeden Fall schon ein stabiler Teppich sein, wenn man es nicht verkraften kann, dass er kaputt geht.

Teppichfachmann  30.11.2021, 11:09

das ist quatsch... Es hängt mit der Knüpfdichte zusammen. Bei einem groben Teppich schaffen Katzen es wohl, mit den Krallen an die Knoten zu kommen. Bei feinen Teppichen schaffen die es aber nicht mehr. Wir haben mehrere Teppich die zum Teil mehrere jahrzehnte alt sind und da sieht man keinerlei Spuren von unseren Katzen.
Es halt einfach ein Unterschied ob man billig oder Qualität kauft.