Warum braucht man Freiraum?

8 Antworten

Jeder will und braucht mal seine Ruhe und will alleine sein, und viele mögen es nicht wenn jemand wie eine Klette an ihnen hängt, das engt ein und man fühlt sich wie gefangen. Das musst du akzeptieren auch wenn du es nicht verstehst.

mari2313
Fragesteller

ich bin aber so einsam

mari2313
Fragesteller

und eigentlich war er immer die Klette ...

pingu72  05.03.2017, 00:28
@mari2313

Du bist nicht einsam, er ist doch in deiner Nähe. Lenke dich ab, spiel mit deinem Handy oder sonstwas.

mari2313
Fragesteller

hmmmm:(((((

mari2313
Fragesteller

ja, aber ich bin betrunken, kann nicht schlafen, weiß aber nichts mehr, was ich jetzt noch tun könnte.

pingu72  05.03.2017, 01:07
@mari2313

Dann lass in Zukunft den Alk weg wenn du dann so drauf bist. Und du solltest dich doch mit irgendwas beschäftigen können.

mari2313
Fragesteller

hab mich ja erst nach dem Verlassen betrunken. ich habe nix zum beschäftigen, was denn?

pingu72  05.03.2017, 01:37
@mari2313

Du betrinkst dich weil er mal seine Ruhe haben will? Es ist spät, geh schlafen.

mari2313
Fragesteller

ich betrinke mich öfter, weil das Studenten halt so machen... klischee erfüllen unso...

pingu72  05.03.2017, 17:33
@mari2313

Ah ja. Dann muss ich wohl zickig werden und mir 300 Paar Schuhe kaufen nur weil ich eine Frau bin... so ein Quatsch. Das mit dem Klischee ist eine ziemlich dumme Ausrede.

man braucht auch einfach mal zeit für sich selbst, das hat nichts damit zu tun das er dich hasst....

und glaub mir, wenn du zu sehr klettest ist die beziehung bald vorbei, wenn man den ganzen tag aufeinander hockt, vergeht das interesse und die liebe recht schnell. (und das vermissen + das glücksgefühl wenn man die geliebte person wieder sieht halten sie am leben)

mari2313
Fragesteller

eigentlich war er ja immer die Klette... jetzt hab ich mich dran gewöhnt und will nur ihn und ich bin immer so einsam

Banzai247  05.03.2017, 00:13
@mari2313

du bist einsam weil er einfach mal ein paar stündchen ruhe und zeit für sich haben will? Also... hast du nicht auch hobbies oder andere beschäftigungnen für die zeit?

mari2313
Fragesteller

ich habe doch keine Hobbys... mit meinem Studium nicht vereinbar... und v.a. jetzt um die Zeit noch Hobbys betreiben? was gibt es sonst so für Beschäftigungen...?

Banzai247  05.03.2017, 00:18
@mari2313

was studierst du denn, dass du für hobbies keine zeit hast?

und was kann man am abend machen.... lesen, zocken, schlafen, lernen, schreiben, malen, zeichnen, serie/filme schauen

mari2313
Fragesteller

Musik. klingt zwar "einfach", aber es ust sehr Übungsintensiv, was Instrumentalspiel (ich spiele 3 Instrumente) angeht. Theorie ist leider ziemlich nervig, aber muss sein. in seinem Schlafzimmer, in das er mich gebracht hat, gibt es leider nichts von all dem.... vielleicht lesen, aber ich bin normalerweise nicht so eine Leseratte... er ist im Wohnzimmer, da könnte ich einen Film schauen, aber er hatte mich ins Bett gebracht...

mari2313
Fragesteller

er will mich ja nicht im Wohnzimmer haben...

Jeder Mensch braucht Freiraum. Das bedeutet nicht gleich das er dich hasst sondern einfach das er mal zeit für sich alleine möchte.

Das ist ganz normal und den Freiraum solltest du ihm lassen vielleicht tut es dir auch gut er wird schon zu dir kommen wenn er genug Zeit alleine hatte.

Nicht zu viele negative Gedanken machen.

LG

mari2313
Fragesteller

ich fühl mich aber sooo einsam :( habe mich betrunken :(

feinerle  05.03.2017, 00:40
@mari2313

Naja in dem Fall würde ich mind. einige Tage Freiraum brauchen, wenn meine Partnerin aus dem Nichts heraus  emotionalen Stress fabriziert und sich besäuft, nur weil ich nicht gleichzeitig mit ihr den Abend zu beenden gedenke - wenn nicht gar gänzlich Freiraum von dieser in Zukunft..

Dean1991  05.03.2017, 00:42
@mari2313

Alkohol ist da eigentlich überhaupt keine Lösung das macht es nur schlimmer..

Wenn du dich einsam fühlst dann höre Musik oder triff dich mit jemandem bzw rufe jemanden an wenn man zu aufdringlich ist streitet man irgendwann.

LG

Weil man ab und zu mit sich alleine sein muss, Ruhe braucht, und zwar von allen und allem anderen - ohne das böse zu meinen.

Das ist die Zeit, der man mal selbst seinen eigenen Gedanken nachhängen kann, ohne dass Einflüsse von außen dazu kommen, die eine Unterbrechung bedeuten hierbei, sich selbst reflektiert, über Dinge des Alltags nachdenkt, bis hin dazu, dass man sich kürzliche Einzelreaktionen ins Gedächnis ruft, um diese noch einmal zu überdenken, ob man da richtig gehandelt hat oder nicht, wie man eventuell auch anderst hätte reagieren können oder in Zukunft reagieren sollte, wenn sowas nochmal vorkommt, warum man so reagiert hat, etc.

Man sammelt sich ganz einfach, atmet mal tief durch, lehnt sich zurück und ist mal ganz nur mit sich selbst zusammen.

Das ist nicht unwichtig, im Gegenteil, das kann sehr entspannend sein, Stress abbauend zudem.

Das klappt nicht, wenn jemand anderes um einen rum ist, da braucht man einfach mal ein Stündchen seine Ruhe.

Oder, um einfach nur mal eine Stunde sich vor die Glotze zu lümmeln oder ein Buch zu lesen oder Musik zu hören, ohne dass man hierbei unterbrochen wird.

Zudem, man möchte auch mal selbst entscheiden, wann man ins Bett geht - nicht immer ist man müde, wenn der Partner das ist.

Das ist weder irgendwie böse gemeint noch abwertend noch lieblos, das gehört zu jedem Menschen einfach mal dazu.

Deine Reaktion ist demnach absolut übertrieben, naja es sei denn, du denkst, der sei Dein Schmusehund ohne Berechtigung auf sein eigenes Leben und hat gefälligst zu spuren, wenn Du pfeifst - in diesem Fall jedoch hast Du ihn bald nicht mehr im Arm, denn dann isser irgendwann weg, da Du ihm mit dieser Aktion die Luft zum Atmen nimmst.

mari2313
Fragesteller

ich brauche sowas nicht. nachdenken will ich nicht und darf ich auch nicht. Zeit für mich hatte ich seit Jahren nicht mehr. Stress abbauen muss ich beispielsweise nicht. früher wurde ich ständig allein gelassen, Liebesentzug. das kann ich nicht länger ertragen. ich weiß alleine nichts anzufangen, außer Klavier üben, aber es ist Nacht, das wird den Nachbarn nicht gefallen. meine größte Angst ist, jemanden zu verlieren, deswegen soll er alles bekommen, was er will, auch den Freiraum. für ihn tu ich alles. aber ich fühle mich schlecht. ich brauche wen an meiner Seite.

feinerle  05.03.2017, 00:51
@mari2313

Och Mädel, der ist doch nur ein oder zwei Zimmer weiter.

Was anderes wäre, wenn der jetzt loszieht um einen Trinken zu gehen, Dich alleine lässt und irgendwann am Morgen angesoffen heimkommt.

Aber der ist ja noch da, alles kein Problem.

Ich lese jedoch weiter unten:

ich fühl mich aber sooo einsam :( habe mich betrunken :(

Ähm... sorry, geht gar nicht. Deswegen das Saufen anzufangen.

Wir Männer reagieren auf Stress anderst als ihr Mädels, wir ziehen uns bei emotionalem Stress aus der Affäre und gehen stiften - unser Drängen nach Freiraum wird um so größer, je mehr solcher Stress, desto weiter sind wir weg.

Bei uns heißt das "Herumzicken" - emotionalen Stress verbreiten aus nichtigem oder aus unserer Sicht völlig unnötigem Anlass.

Männer können das nicht ab, gar nicht.

Also, mach halblang das Ganze, im eigenen Interesse. Je mehr Druck Du machst, desto mehr erschreckst Du den, um so länger braucht der Freiraum.

Jetzt dreh Dich um, schlaf ein und irgendwann kommt der auch und morgen ist auch noch ein Tag.

mari2313
Fragesteller

ich zicke nicht herum. ich besaufe mich halt. ich kann jetzt nicht schlafen. ich bin viel zu wach. ich bin wahrscheinlich mehr Mann als mein Freund.

mari2313
Fragesteller

ich saufe, saufe, saufe einfach. das ist gut. vielleicht auch noch bekiffen. noch besser. ich habe allen Grund zu feiern, weil ich erst gestern erfahren habe, alle Prüfungen bestanden zu haben! und jetzt ist keiner hier, der das mit mir feiert!

Jeder Mensch brauch auch mal eine Pause und mal etwas Privatsphäre für sich.

Auch in Beziehungen kann sowas mal vorkommen das jemand mal eine Pause brauch.

Also mach dir keine Sorgen sondern bleib ruig und frage in einfach mal wieso er denn seine Ruhe brauche.

Lg André

mari2313
Fragesteller

hmmm okay :(