Schreiben oder nicht schreiben?

8kwacki8  15.10.2023, 07:17

Wie alt ist denn deine Freundin?

Nanannaan
Fragesteller

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist hier willst du dir das dauerhaft aufbürden, wenn sie wirklich dauerhaft eine Freundin bleiben soll wirst du diese Stimmungen andauernd erleben und wirst vermutlich nie Pünktlichkeit erleben und vermutlich viele Gründe bekommen warum etwas nicht geht.

Genau das möchte sie durch den Kontaktabbruch verhindern, dir muss bewusst sein das Nettigkeit und Gutmütigkeit nicht ausreeichen um genug Kraft zu haben einen Menschen dauerhaft gern zu haben der einen andauernd verletzt egal ob absichtlich oder uanbsichtlich.

Was sie im Grunde möchte ist zu wissen dass du so stark bist dass dich ihre Gefühle nicht aus deinem Gefühl rausbringen können und sie dich somit nicht beschädigen kann, wäre dies der Fall könnte sie vermutlich ohne größere Probleme offen mit dir reden.

Aber sie braucht hier therapeuthische Hilfe.

Was du tun kannst ist einfach nur zu schreiben, hey hab dich gern auch wenn du gerade vllt traurig oder verletztend sein könntest, versteh ich schon du bist halt traurig, aber das ist nicht schlimm für mich weißte, weil ich kann ja auch für uns beide lachen.

Also zeige ihr mit deinen Worten Verständnis, und Stärke und Mitgefühl und vllt etwas Humor zur Abschwächung.

Nanannaan
Fragesteller

Ich Versuch es mal wie du es gesagt hast danke

ewigsuzu  15.10.2023, 09:16
@Nanannaan

wird schon, aber du gib dich da auch nicht komplett auf für sie, du darfst glücklich sein auch wenn sie es nicht kann, das würde sie sich auch für dich wünschen, also sei nicht depri und traurig wegen ihren Depressionen das würde sie auch traurig machen verstehste ^^

Nanannaan
Fragesteller
@ewigsuzu

Moin danke dir erstmal für deine Antworten ich habe sie heute angeschrieben und gefragt wie es ihr geht und so weil ich mir Sorgen gemacht habe

ihre Antwort war bitte mach dir keine Sorgen um mich ich glaub mal eine Woche waren ein wenig Zeit für sie

haben mir auch Kollegen bestätigt

was meinst du

lg und danke nochmals

ewigsuzu  15.10.2023, 14:22
@Nanannaan

es beduetet genau das was sie sagt, sie will nicht dass du dir Sorgen machst, sie hat also nicht geantwortet weil sie dich nicht belasten will.

Ein wie gehts dir wird ein depressiver selten ehrlich beantworten, denn würde er das würde er glatt nen roman verfassen aus lauter pessimistischen gedanken.

Nanannaan
Fragesteller
@ewigsuzu

Eine Freundin meinte ich soll nun nicht mehr schreiben und warten bis sie sich meldet

ewigsuzu  15.10.2023, 17:29
@Nanannaan

kannst du auch selber denken und verstehen, oder machst du nur was andere sagen sie ist deine freundin... bemühe dich wenn es dir wert ist. und lass die frage wie gehts dir sein.

Nanannaan
Fragesteller
@ewigsuzu

Hab ich schon zuvor versucht und sie wollte nicht reden bin mittlerweile echt hilfslos was das Thema angeht egal wie ich mich bemühe irgw will sie nicht reden

Nanannaan
Fragesteller
@Nanannaan

Was erscheint dir mehr logisch tut mir leid das ich dich so mit fragen zu bombardiere

ewigsuzu  16.10.2023, 11:44
@Nanannaan

sie hat Depressionen wenn du nicht verstehst was das bedeutet wirst du egal was du tust falsch machen. Du musst erst begreifen was der Zustand depressiv im vollen Umfang bedeutet.

Sie hat dauernd das gefühl Schuld zu sein, bzw Probleme zu verursachen, sie denkt wenn sie nicht da ist geht es an dern besser, sie denkt ihre Probleme belasten andere und das will sie nicht, ihr wille ist hier wichtig sie will nicht belastend sein also genau das, was du gerade erlebst will sie dir gar nicht antun, du musst auf emotionaler ebene mit mitgefühl und verständnis ankommen, sie muss merken dass du verstehst wie es ihr gerade geht, sonst wirst du niemals ihr Herz erreichen können.

Du musst die Frage wie gehts dir im grunde beantworten können aus ihrer Sicht.

Jetzt versuche dich in ihr Gefühl mal hineinzuversetzen zum verstehen, sie fühlt sich eher traurig schlecht belastet, wenn du dich so fühlst willst du dann mit menschen reden? oder was erklären müssen? Oder auf ihre emotionen eingehen müssen?

es ist anstrengend sich selbst so zu fühlen und auf andere eingehen zu müssen ohne aber zu viel preis zu geben da sie das verletzen könntee sie vertraut dir nicht vollkkommen dass du ernsthaft damit umgehen kannst, dieses vertrauen kannst du nur durch Zeit erarbeiten.

Deshalb überlege auch ernsthaft ob du dir das aufbürden willst eine Beziehung zu einem depressiven Menschen wird niemals normal ablaufen und oft mit trauer verbunden sein.

Lass sie in Ruhe, sie ist offensichtlich nicht bereit für eine Beziehung!

Sie hat es immerhin selbst auch erkannt, das ist schon mal der erste Weg zur Besserung.

Ich kenne diese Problematik, ist auch bei mir so gewesen. Ich habe ihr handschriftlich einen Brief eingeworfen, dann kann sie selbst entscheiden, ob sie den lesen will oder nicht. Hat aber funktioniert. Ein paar Tage würde ihr vielleicht noch geben und warten aber irgendwann muss man gucken, was man tun kann. So ein bisschen Einsatzbereitschaft muss mann dann auch mal zeigen.