Beziehung führen und trotzdem seinen Freiraum haben

7 Antworten

Jeder Mensch ist anders. Der eine will das und der andere das. Ich bin auch so ein Typ wie Dein Freund, aber mein Mann ist halt auch so ein Typ. Wir kleben seit über 30 Jahren aneinander und ich meine wirklich kleben, denn seitdem wir ausgewandert sind und auf unserem eigenen Land leben sind wir fast 24 Stunden 365 Tage im Jahr zusammen. Und wenn einer mal in die Stadt muss, trennen wir uns nur sehr ungern. Aber schon vorher war Arbeit für uns nur Geldverdienen und erst danach "fing das Leben an". Und immer noch reden wir jeden Tag. Keine Ahnung warum das so ist, wir haben da auch nix für getan, es ist einfach so. Das war nie ein Thema, es war folgerichtig. Und wir haben uns auch weiterentwickelt, denn in Wahrheit braucht es nur einen Mann und eine Frau und in denen ist alles enthalten, was man wissen kann.

Aber wenn das bei Dir und Deinem Freund nicht so ist, dann ist das insofern ein Problem, dass Eure Ziele von Partnerschaft unterschiedlich sind. Und das gibt Ärger. Wenn Ihr es nicht schafft, Kompromisse zu schließen, dann wird das wohl nix. Du redest von einer bedingungslosen Beziehung, das ist nicht möglich. Denn auch Deine Vorstellung von Freiraum hat sicher Grenzen (bei ihm). Nimm an es wär umgekehrt, dann wär es schon entscheidend anders für Dich.

Ihr müsst im Gespräch bleiben darüber und Euch austauschen. Die Idee von Spassbremse ist da nicht schlecht, wenn sich Dein Freund drauf einlässt. Ansonsten werdet Ihr wohl den Ärger nicht los.

Liebe Grüße

Ich kann Dich gut verstehen, ich brauche auch meinen Freiraum und nur dann kann ich die Nähe auch als angenehm empfinden. Wenn mir jemand total auf der Pelle sitzt, dann komme ich damit nicht klar. Alles was Du tun kannst, das ist, ihm Deine Gefühle immer wieder zu erklären und um mehr Freiraum zu bitten. Ich hatte auch mal eine Beziehung, die mich förmlich erdrückt hat. Ich bat ihn darum, wenigstens ein oder zwei Mal nach der Arbeit allein sein zu dürfen und mich um meine Sachen zu kümmern. Er sagte zwar ja, aber dann stand der doch vor meiner Tür. Ich war so sauer, dass ich ihn nicht reingelassen habe. Ihm war halt langweilig und er brauchte immer Gesellschaft, dafür aber kaum Schlaf, jedenfalls viel weniger als ich. Ich war einfach nur noch fertig. Konnte nichts arbeiten zu Hause, weil er immer wollte, dass man neben ihm auf der Couch sitzt und jammerte rum, wenn ich ins Bett gehen wollte.

Das ging so nicht lange gut. Wenn sonst alles klar ist bei euch, dann bleibt aber nur, immer wieder zu reden und seinen Freiraum auch einfach verlangen. Und wenn es abgesprochen war und er sich trotzdem nicht dran hält, dann muss man auch mal hat bleiben, denn Respekt ist wichtig in einer Beziehung und da darf man nicht mit Gewalt oder Penetranz etwas erzwingen wollen. Das macht die Beziehung auf Dauer kaputt.

Au weia, das ist echt ein Problem, wenn er das überhaupt nicht versteht. Aber es ist so schade, wenn alles so alltäglich wird!

Vielleicht ist das sogar eine Möglichkeit, ihm das zu erklären! :-) Sag ihm, ständig mit ihm zusammen zu sein, das wäre für Dich, als würdest Du zu jeder Mahlzeit Dein Lieblingsessen bekommen. Das ist ja für eine Weile ganz schön - aber irgendwann hat man es einfach über und es wird langweilig. Viel schöner ist es doch, wenn man sich wieder "richtig" verabredet. Wenn man sich wieder füreinander fein macht um dem anderen zu gefallen, wenn einem mal wieder der Puls im Hals klopft weil man seinen Liebsten gleich sieht...

anjoy
Fragesteller

Das habe ich ihm sogar versucht zu erklären heute, aber er meinte dazu nur, dass er nicht weiß,ob er die "Dauer" durchhält... Für mich nicht verständlich. Nicht mal einen Tag habe ich bis jetzt ohne ihn verbracht,weil er dann einfach vor meiner Türe steht oder mich von der Arbeit abholt(was ich ja auch irgendwie liebenswert finde). Aber ist es denn so schwer,sich wenigstens mal einen Tag nich zu sehen?

anjoy
Fragesteller
@anjoy

Verbesserung:",ob er die "Dauer" durchhält..." ---> ob er das auf Dauer durchhält

LucieTommy  20.12.2012, 02:35
@anjoy

Ganz ehrlich, mir würde das tiiiiiiiiierisch auf die Nerven gehen. Wenn ich mir vorstelle, ich könnte mich nicht mal mit einer Freundin treffen oder mit meinen Hunden nen Ausflug machen ohne das der werte Herr schmollt - mich würde das auf die Palme treiben.

Vertraut er Dir vielleicht nicht, so dass er Dich ständig kontrollieren muss? Ist er Kontrollfreak?

anjoy
Fragesteller
@LucieTommy

nein er vertraut mir nicht so ganz und wenn er mir fragen stellt fühl ich mich wie vor gericht.ich weiß auch langsam nicht mehr,wie ich ihm zeigen kann,dass er mir vertrauen kann.er fühlt sich ja zurückgestoßen ,wenn ich meine ruhe haben möchte...

LucieTommy  20.12.2012, 12:07
@anjoy

Tja... dann läuft es über kurz oder lang auf eine Trennung hinaus. Denn dann wird er Dich immer weiter einengen, je länger Ihr zusammen seid, und Du wirst immer weniger Lebensfreude haben. Tut mir leid für Dich...

Ich kenne beide Varianten aus verschiedenen Phasen meines Lebens - mal brauche ich viel Freiraum, mal will ich dieses WIR ...

Aufgrund meiner Erfahrung sollte der Partner ähnlich ticken, sonst driftet die Beziehung zu weit auseinander. Besser ist es, wenn beide Freiraum möchten oder beide diese WIR-Nähe möchten.

Ansonsten: Kompromiss schließen - 3 Tage Freiraum und 4 Nähe oder umgekehrt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)

anjoy
Fragesteller

Ich hab ihn schon immerhin zu einem kleinen Kompromiss bringen können, dass ich meine 1-2Stunden nach der Arbeit für mich haben möchte. Aber die bekomme ich auch nicht jeden Tag,weil er dann einfach vor mir steht und ich ihn dann auch nciht unbedingt wieder wegschicken möchte um ihn nicht zu verletzen...so verzwickt :/

Spassbremse1  19.12.2012, 23:55
@anjoy

ja - wirklich verzwickt ist das - manche würden jubeln über soviel Interesse von einem Mann - die meisten Männer sind eher anders. Aber gut - das nützt dir nichts - versuche es halt als große Liebe und Zuneigung zu dir zu sehen und versuche auch seine Gefühle zu verstehen.

Ansonsten bleibt nur Trennung und allein bleiben - da hat man den ganzen Freiraum oder einen ähnlich freiheitsliebenden Partner suchen ...

Pirkko  20.12.2012, 11:35
@Spassbremse1

"Interesse" - oder doch eher Egoismus?

Wenn ich einen Menschen liebe, dann respektiere ich doch seine Bedürfnisse, auch wenn es mir manchmal gegen den Strich geht. Sie verlangt EINE Stunde Ruhe für sich selbst, um nach der Arbeit runterzukommen. Er gibt ihr nicht mal das. Sie erträgt ihn dann und ordnet sich SEINEN Bedürfnissen unter, um ihn nicht zu verletzen. Das kann auf Dauer nicht gutgehen.

du hast vollkommen recht, aus dem ich wird ein wir und ab da geht das eigene leben den bach runter. viele schaffen es sich abzulösen und sich gegenseitig freiräume zu schaffen, für viele ist die arbeit ein mittel dazu manche belügen sich um mal allein was zu machen,

wichtig ist nur, dass man die gemeinsame zeit gut verbringt und sich nicht ständig vorwürfe macht manche menschen klammern weil sie eifersüchtig sind und möchten daher immer die kontrolle behalten

aber jede beziehung ist anders und die partner müssen immer einen weg finden um zusammen zu bleiben und trotzdem auch freiräume zu haben.

in jungen jahren sind männer meist klammernd und möchten die frau kontrollieren, wenn sie dann älter sind verändert sich das ins gegenteil und manche männer würden ihre frau dann sogar an andere männer geben

das alles hängt beim mann von der sexualität ab, wenn ein mann das gefühl hat seine frau ist nur für ihn da, dann kann er auch pausen einlegen, dazu kommt die befriedigung die ihm auch bestätigung liefert, die meisten männer sind jedoch unterbefriedigt und brauchen daher regelmäßig sex.

in einer tantra massage wird der ganze körper massiert und ein mann kann dadurch eine höhere oder bessere befriedigung bekommen, die länger anhält als eine normale befriedigung durch sex.

vieleicht hilft dir das weiter