Machtspiel der EX?

8 Antworten

Ja unbedingt so machen, gib ihr nicht die Bestätigung , dass sie deine Gefühle beeinflussen kann. Wenn du ihr das dann aber abschickst, musst du das auch wirklich durchziehen & nicht mehr schwach werden. Antworte nur noch auf das nötigste & zeig ihr, dass sie dir nichts kann.

Solange Du das Spiel mitmachst, spielt sie es.

Trennt Ihr Euch, lasst Ihr Euch scheiden, wird sie das (gnadenlose) Mutterspiel spielen.

Provoziert mit unserem Sohn bezüglich Sorgerecht.

Zu diesem "Spiel" hat sie in unserem Land als Mutter alle Möglichkeiten / Rechte.

Nach Deiner Schilderung wird aus dieser Provozierung bitterer Ernst werden.

Das wirst Du aber bei dieser Frau, so wie sie sich jetzt schon zeigt, nur schwer bis gar nicht verhindern können.

PV327
Fragesteller

In der Schweiz haben Väter etwas mehr Recht... Sie nutzt es aus weil wir kein Anwalt bisher eingeschaltet haben. Alimente hat sie bekommen, aber sie muss auch mehr Arbeiten

GutenTag2003  12.08.2022, 14:28
@PV327
Sie nutzt es aus weil wir kein Anwalt bisher eingeschaltet haben.

Nun, sie zeigt schon, was Du zu erwarten hast.

Und dann?

Ihr seid sowieso im Trennungsjahr (ich gehe von Deutschland aus).

Teile ihr nur Sachen mit, die du wirklich so meinst.

Und bevor du ihr erzählst, dass du die Scheidung einreichst, geh zum Anwalt, lass dich beraten und guck auch, wer dann die Kosten tragen muss etc.

Ihr habt ein Kind, versucht es mal wie Erwachsene.

PV327
Fragesteller

Bei einem Anwalt wird es auch für sie schwere denn dort müsste sie mehr Arbeiten gehen. Ich hab es Erwachsen versucht, sie blockt. Möchte nicht mal den Geburtstag von unserem Sohn zusammen feieren.

Pausenraum  12.08.2022, 14:35
@PV327

Dann überlege dir was du möchtest. Wenn du bereit bist, dich nur auf euer Kind zu konzentrieren und ihr euch ansonsten eben getrennt habt, geh zum Anwalt, lass dich beraten und schau, dass Sachen wie Trennungsunterhalt, alles was uns Kind geht etc. geklärt wird.

Trennung zu verarbeiten dauert und die Gefühle schwanken. Versuche dich darauf zu konzentrieren, was mit dir ist und eben nicht mit ihr.

"Wie soll ich ihr Spiel mitspielen?" ganz schlechte Idee, denn dann bist du nicht besser als sie. Du willst doch hier das Vorbild sein, auch für deinen Sohn, oder? ;)

Dann mach nicht so einen quatsch und sag ihr klipp und klar ins Gesicht wie scheiße du ihr Verhalten findest (dein Text ist dafür ganz gut). Wenn Sie dich mal geliebt hat muss sie es kapieren, ansonsten ist ihr Verhalten sehr krankhaft.

Ich hoffe das sich bei dir wieder alles bessert, du jemanden besseres findest und dein Sohn nicht allzu stark drunter leiden muss!

Viel Glück dir dabei und einen schönen Tag wünsche ich dir noch! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel mit dem Thema befasst und Erfahrungen gesammelt

Du hast noch nicht losgelassen, da klemmt die Säge. Für sie ist auch nicht jeder Tag wie der andere. Emotionen schwanken nun mal. Hast du dafür kein Verständnis, ignoriere das doch. Was du eventuell schreiben willst, klingt kindisch und verzweifelt. Wenn du so rüberkommen willst, nur zu. Ich halte nichts von solchen schriftlichen Nachrichten, da sie immer gegen einen verwendet werden können.

PV327
Fragesteller

Nein das habe ich nicht, und sie auch nicht denn sie wollte die Trennung aber rächt sich noch da es für sie auch nicht stimmt. bisher hat sie sich für Konfrontationen auch gedrückt und flüchtet noch. aber weis wie mich provozieren und hinhalten. Wüsste nur gern wie ich das drehen kann damit sie vielleicht merkt er ist nicht mehr da...