Freundin will meine EC-Karte nutzen ohne zu fragen?

8 Antworten

Wenn "man in einer Beziehung eh alles teilt"... gilt das dann auch für ihre eigenen Finanzen?

Angenommen sie "dürfte" mit deinem Geld nach Lust und Laune umgehen.... dann dürfest du auch mit ihrem Geld nach Lust und Laune umgehen. Schließlich "teilt man alles".

Genau hier ist dann oft der Haken, sicher hätte sie was dagegen. Wer kennt den Spruch denn nicht.... "Was deins ist ist meins, aber von meinen Sachen lässt du die Finger"

In einer Ehe, falls man ein gemeinsames Konto hat oder aber "aus Gründen" die Finanzen für den gemeinsamen Haushalt nicht anders regeln kann.... mag das funktionieren mit dem "beide nutzen ein Konto, so wie es grade gebraucht wird".

Aber sonst? Ein verflixtes Risiko. Was, wenn sie Geld verbraucht das du für deine Miete oder für die KFZ-Steuer brauchst? Was, wenn sie irgendwann nachlässig wird mit deinem Geld und dann anfängt unnötiges teures Zeug zu kaufen, oder gar die Miete für beispielsweise ihre Mutti bezahlt mit deinem Geld "Weil, es ist doch Familie, und Familie hilft man".

Nein, ich finde absolut das du recht hast. Man fragt ob man die Karte nutzen kann für "Einkauf XYZ, weil ....Begründung". Wird abgelehnt ist das halt so, meckern oder beleidigt sein bringt da nix.

Einfach so die Karte nehmen (ausleihen wär das falsche Wort in dem Fall) ohne vorher zu fragen und die Erlaubnis dafür zu erhalten.... das wär ne miese Nummer.

im Grunde ist sowas Diebstahl. Diebstahl von Geld vom Konto.

natürlich hast du da völlig recht, über dein Geld verfügen und entscheiden zu können und nicht ihr das einfach zu überlassen.

sonst könnte sie sich ja Kleider, Handtaschen, Schmuck, Autos kaufen und dann damit ein schönes Leben machen auf deine Kosten.

das Einzige ist wenn man ein gemeinsames Konto in der Ehe hat, dass dann das Geld natürlich auch beiden gehört und zur Verfügung steht.

aber auch da ist es selbstverständlich Ausgaben miteinander vorher zu besprechen und nicht einfach zu machen (es sei denn es ist mal nen Kaffee oder nen Döner). oder auch die Wochenendeinkäufe (die man aber meistens eh zusammen erledigt).

aber ansonsten immer fragen, ob der andere zustimmt, oder er zumindest Bescheid weiß.

Wenn ich mit jemand verheiratet bin und wir ein Gemeinschaftskonto haben, dann könnte ich mir sowas vorstellen. Selbst dann, also bei großen Beträgen hätten wir uns gegenseitig Bescheid gegeben.

Bei meinen eigenen Konto hatte mein Mann nichts zu suchen und wenn, dann vorher Bescheid geben, das galt auch für sein Konto.

Was deine Freundin da machte, ist in meinen Augen Diebstahl und Ausnutzung.

Also da versteh ich deine Freundin auch nicht, bin voll deiner Meinung.

Klar ist es okay, wenn man auch mal der anderen Oerson was bezahlt, aber einfach so selbstverständlich die Ec Karte nehmen und was kaufen geht garnicht. Ist doch trotzdem noch dein Geld, egal ob du mit ihr in einer Beziehung bist.

Und solange ihr nicht ausmacht, dass das okay ist, für beide Seiten, ist das scheiße von ihr, und auch verboten btw.

Ich sag ja nicht, dass du sie anzeigen sollst😂 aber ihr solltet nochmal ein Gespräch darüber führen, auf jeden Fall ist das nicht selbstverständlich. Über dein Konto solltest auch nur du verfügen können, wenn du es nicht ausdrücklich ihr auch erlaubst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – love is my lebenssinn

Guten Morgen, nein - man muss fragen, wenn man sich was nehmen möchte vom Partner, vor allem wenn 's um die Karte geht. Es hat was mit Respekt zu tun und kann nicht einfach über die Sachen meines Partners verfügen.

Man hat wohl in der Richtung nichts beigebracht, lieben Gruß