Ungeduld in der Beziehung? Ist das normal?

5 Antworten

Ist halt so, jeder Mensch ist anders, rede mit ihr das du ab und zu Freiraum brauchst für dich, das ist ja nichts schlimmes.

Nur Du allein kannst wissen, ob Du noch Gefühle für sie hegst oder ob sie die „Richtige“ ist. Deine Freundin hat eindeutig andere Vorstellungen von einer Partnerschaft, verschwende bitte daher nicht ihre kostbare Zeit. Sie verdient jemanden, der ähnliche Ansichten teilt und ähnliche Ziele verfolgt. Freiraum ist gut und wichtig aber sollte nicht nur eine Seite glücklich machen. Für mich hört es sich so an, als ob Du die positiven Aspekte einer Beziehung gut und gerne genießt aber nichts in eure Verbindung investieren möchtest. Eine ernsthafte Beziehung ist aber Arbeit. Es ist wie eine Art Investition, denn beide Seite tragen zum Glück bei und setzen alles daran, den anderen stets zum lächeln zu bringen. Faulheit oder Egoismus sind hier fehl am Platz. Wenn dir solche grundlegenden Bedienungen zu „anstrengend“ sind, bist Du vielleicht wirklich nicht bindungsfähig, dann versuchst Du es mit einer offenen Beziehung? Jeder so, wie er/sie am glücklichsten ist.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denk, das ist normal. Jeder Mensch hat ein anderes Freiheitsbedürfnis, auch in Beziehungen.

Bei manchen Menschen ist das Freiheitsbedürfnis so sehr ausgeprägt, dass kaum ein Partner damit klarkommen würde, andere wiederum klammern so sehr, dass fast jeder davonläuft. Es kommt drauf an, dass man miteinander kompatibel ist, oder einen Kompromiss findet, mit dem beide glücklich sind.

Beide Extreme finde ich eher ungesund, bzw. ungeeignet für eine Beziehung. Aber du schreibst nun nichts darüber, wie genau das bei euch aussieht. Ich sag's mal so: Wenn du sagst "Einmal pro Woche sehen reicht mir, und schreiben will ich auch nicht mit dir", fände ich deine Haltung eher schwierig für die Beziehung, da würd ich den Sinn nicht sehen. Wenn du dagegen sagt "Liebste, wir können täglich telefonieren und und alle zwei Tage sehen, aber ich will nicht den ganzen Tag schreiben", und deine Freundin kommt damit nicht klar, dann finde ich deine Freundin extrem klammernd und dich total normal und ganz nachvollziehbar. Ich würde beides nicht aushalten ;)

Ungeduld in der Partnerschaft führt zu Streit und kann die komplette Beziehung zerstören!

Das hat aber nichts damit zu tun ob du sie liebst oder nicht. Es ist einfach an dem Punkt gekommen, wo du oder sie Angst habt euer Meinung zu äußern, weil ihr nämlich einander nicht verlieren wollt. Das heißt, dass ihr nicht an einem Punkt zusammen kommt und immer wieder das Gleiche Thema wieder und wieder diskutiert, dabei weicht ihr am ende vom Thema ganz ab und es endet normalerweise mit einem Streit.

Um das Problem zu beheben solltet ihr Geduld und Respekt zu einander ausüben. Die Bedeutung von Geduld und Respekt zu verstehen ist das A und O in der Beziehung. Ohne geht nichts mehr! Da würde ich dir am besten ein Buch empfehlen die mir dabei geholfen hat genau das zu verstehen und zu beherrschen. Hauptsache ist dass du nicht vergessen darfst, dass du und sie eine Entscheidung immer zusammen treffen solltet, denn nur so kommt ihr in der Beziehung weiter und baut in der Zukunft, falls ihr das natürlich wollt eine Tolle Familie. Hört euch gegenseitig genau zu. In der Familie muss immer eine Meinungsfreiheit herrschen. Ohne werdet ihr auch in der Zukunft nicht weiter kommen können.

Eine Beziehung ist leider wie eine Arbeit. Man muss daran arbeiten um sein Glück festzuhalten. Das wird nicht mehr zu Arbeit, wenn das, was ich oben erwähnt habe beherrscht worden ist. Genau das gleiche kann man auf Teamfähigkeit auf der Arbeit beziehen. Passt die Arbeitsbeziehung zu den Kollegen nicht, kann es zu Auseinandersetzungen führen. Hört man sich gegenseitig zu, dann findet man bestimmt einen Kompromiss und man bleibt länger arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau das solltest du deinen Beziehungen klar machen. Denn das bist :

Du !

Auf lange Sicht kannst du keine längerfristige Beziehung eingehen, ohne das geklärt zu haben. Das kann natürlich Konsequenzen nach sich ziehen, die dir nicht gefallen.

Aber auch nicht gefallen wird dir: Sich dauernd zu verstellen.

Oder?

Jiller92
Fragesteller

Sicherlich, doch ab einem gewissen punkt bedeutet eine Beziehung ja auch Arbeit. Ich habe Angst, dass ich vlt. zu schnell genervt bin und eher beziehungsunfähig bin.

hasselblad1  21.06.2021, 12:43
@Jiller92

Ein Hauptsinn einer Beziehung ist gegenseitige Verständigung. Und ja - das bedeutet Arbeit. Und nun kommt es darauf an, ws ist das die "Sache" wert?

Falls für dich zuwenig - ja, dann bist du beziehungsunfähig - und wirst für den Rest deines Lebens allein sein. Aber denk mal nach: Bist du dermaßen unflexibel ?

Jeder Mensch geht in seinem Leben Kompromisse ein. Bei Beziehungen lohnt es sich.

Oder?