Warum brauchen wir einen Kanon (pro und contra Argumente)?

Kanon= vorgeschriebene Bücher, die jeder lesen muss

2 Antworten

PRO:

  • Bietet Hilfestellung und Auswahl aus unübersehbaren Masse an Werken
  • Stellt sicher, dass wirklich die besten und bildungsträchtigsten Werke gelesen werden
  • Schafft eine Bildungsgemeinschaft, die sich über gemeinsame Lese-Inhalte austauschen kann

CONTRA:

  • Auswahl bleibt immer umstritten und fragwürdig
  • Zu starr und unflexibel, keine Neuentdeckungen möglich
  • Kann nicht auf individuelle Bedürfnisse eingehen: für X wären vielleicht andere Werke zu empfehlen als für Y
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

Sorry aber wie ist die Frage gemeint? Ich kenne als Kanon ein Lied das mehrstimmig gesungen und zeitversetzt begonnen wird. Niemand "braucht" das, macht halt manchen Leuten Spaß zu singen:)