Pro- Contra- Argumente: Brauchen wir Luxus?

4 Antworten

Wie definierst du den Luxus für dich... ich bspw. würde nicht sagen, dass ein Smart-Tv Luxus ist (bin verzogen...) und auch keine große Bude mit sonst was für 100 Zimmern und 30 Etagen...

Für mich gilt das zumindest nicht mehr als "Luxus"... außerdem bin ich darin groß geworden. Da sieht man das etwas anders.

mostafa537
Fragesteller

Stimmt jeder kann das für sich anders definieren, aber sagen wir mal Luxus ist mehr als man benötigt.

suren2  06.04.2017, 19:06
@mostafa537

Gut na dann würde ich Pro sagen:

Ja, weil wir (mal so fantasiert) ansonsten nichts weiter zu tun hätten.

 Dann hängen an der Unterhaltungsindustrie eine Menge Arbeiter die damit ihre Nahrung ins Haus holen um ihre Familie zu versorgen... etc.

Contra wäre hier dann, das dadurch sich zu viel Müll ansammelt und weiteres Wachstum "erzwungen" wird, um jetzigen Luxus erhalten zu können oder ihn zu vermehren.

Dadurch vermehren sich aber auch die Arbeiter im Niedriglohnsektor, die unsere K_cke wegwischen dürfen. Mal so gesagt, vermehrt sich dadurch viel Leid, für das Wohl der "Elite".

 Wie definierst du Luxus?

 Was ist schlecht daran, folgendes gut zu finden: fettes Essen von teuren Bio-Viechern, ein vernünftiges Auto mit ner Menge bequemen Platz darin (die Dinger mit nem Stern vorne drauf sind da ganz angenehm, die aus Bayern gehen auch), Fernseher in jedem Zimmer und Radio in der Dusche, 257qm Wohnraum pro Person und Sofas aus bestem Nubuk was sich richtig gut anfühlt, ein schöner Blick von der Terrasse auf den See und ein mexikanisches Au-pair, was sich um die 14 Katzen kümmert.

Ist das Luxus? Nein, es ist notwendig für ein angenehmes Leben. Wahrer Luxus ist mit Rudolph Moshammer gestorben.

Je nach dem wie weit man den Begriff Luxus streckt brauchen wir Luxus. Zum Beispiel kann eine warme Dusche oder gutes Essen auch luxus sein

mostafa537
Fragesteller

Genau, nur bräuchte ich Argumente, ob das wirklich nötig ist. Definieren kann das jeder für sich.

SweetieBot  06.04.2017, 19:02
@mostafa537

Luxus verbessert die Lebensumstände und trägt zu einem längeren und besseren Leben bei. Luxus kurbelt die Wirtschaft an und schafft Jobs. Contra das Leben ist nicht fair und nicht jeder kann sich den Luxus leisten. Contra für Luxus werden wichtige Ressourcen verschwendet und die Umwelt verschmutzt

nein

 familie, freunde