Warum brauchen Narzissten das Drama?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Narzisst lebt von der Energie, die ihm seine Umwelt zukommen lässt. Des Narzissten Tod ist seine Einsamkeit...

Da er in einer neutralen oder latent positiven Stimmungslage seiner Umgebung kaum im Zentrum steht, er ist ja eben nicht das Helden-Bild, also die Big-#1, das er von sich selber pflegt, braucht er das Drama, um sich darin zu erhöhen.

Dass er das Drama vorzieht, liegt also an der Differenz seine Selbstbildes vom Fremdbild, das seine Umgebung von ihm hat. Mit dem Drama gleicht er Fremd- und Selbstbildnis aus.

Ebersson  13.11.2018, 16:29
die Big-#1

xD

Dann können Sie sich besser selbst inszenieren. Man sagt ja auch umgangssprachlich Drama-Queen oder Diva.

Jeder Hauptdarsteller braucht eine Bühne, ein Drehbuch, Nebendarsteller und Statisten.

Um sich zu stabilisieren. Ein Narzisst ist innerlich leer. Er nährt sich von Emotionen anderer Menschen, wobei negative Emotionen einen höheren Stellenwert haben, als positive. Dies ist für sie ein Zeichen von Überlegenheit.

Narzissten sind in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestört . Was du als Drama bezeichnest, sehen sie ganz anders.

Du musst sie als "vermindert schuldfähig" akzeptieren, wenn du ihnen nicht aus dem Weg gehen kannst.

weil sie sich dann wichtig vorkommen