Passen Narzissten in Pflegeberufe oder in Kindergärten? Warum ja warum nein?

11 Antworten

Hallo @nimfetkax!

In Pflegeberufe und Kindergärten passen Narzissten definitiv nicht. Was aber natürlich nicht bedeutet, dass es keine Narzissten gibt, die in einem solchen Beruf tätig sind.

Grundsätzlich sprechen einfach die Verhaltensmerkmale einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung gegen das erforderliche soziale Engagement:

  1. Hat ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit (z. B. übertreibt die eigenen Leistungen und Talente; erwartet, ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden).
  2. Ist stark eingenommen von Fantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Glanz, Schönheit oder idealer Liebe.
  3. Glaubt von sich, „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder angesehenen Personen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder nur mit diesen verkehren zu können.
  4. Verlangt nach übermäßiger Bewunderung.
  5. Legt ein Anspruchsdenken an den Tag (d. h. übertriebene Erwartungen an eine besonders bevorzugte Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen).
  6. Ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch (d. h. zieht Nutzen aus anderen, um die eigenen Ziele zu erreichen).
  7. Zeigt einen Mangel an Empathie: Ist nicht willens, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren.
  8. Ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn/sie.
  9. Zeigt arrogante, überhebliche Verhaltensweisen oder Haltungen.

Narzissten sind also extrem egozentrisch und daher überhaupt nicht für Berufe geeignet, in denen man auf andere Menschen achten und freiwillig Hilfe anbieten muss.

Gelegentlich kommt es aber wie gesagt trotzdem vor, dass ein Narzisst einem sozialen Beruf nachgeht. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn der Narzisst nicht erfolgreich im Leben ist und einfach nur einen Job sucht, bei dem er kurzfristig Geld verdienen kann. Er betrachtet diesen Beruf dann also nicht als verantwortungsvollen Job, sondern lediglich als Mittel zum Zweck, von dem er sich sofort wieder abwenden kann, sobald er wieder etwas Besseres findet.

Viele Grüße
ScienceBuster

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nimfetkax
Fragesteller

Wenn man das fachabi in Gesundheit und soziales macht ist ein pflegerisches Praktikum im ersten halben Jahr der 11 klasse und ein Praktikum in einem Kindergarten im zweiten halben Jahr in der 11. klasse vorgeschrieben. Wenn der Narzisst das fachabi haben möchte ist ja das Praktikum was man machen muss auch quasi Mittel zum Zweck und er Narzisst verstellt sich dann während des Praktikums für grandiose Bewertung und gute Noten, oder? Also ist der Narzisst dann nur so nett und freundlich weil er das Abi haben möchte und verstellt sich ? Oder wie darf ich mir das vorstellen?

ScienceBuster  18.09.2020, 17:21
@nimfetkax

Das kommt ganz auf den Narzissten und seine Situation an, aber ja; So wie du es beschrieben hast, kann es vorkommen (wenn auch selten).

Viele Grüße

nimfetkax
Fragesteller
@ScienceBuster

Warum selten? Er nutzt dann ja das Praktikum um sein Ziel zu erreichen oder wie ?

Also im Kindergarten definitiv nicht oder bei Kinderbetreuung. Diese Leute sind ziemliches Gift für die Persöhnlichkeit der Kinder. Altersheim geht schon eher. Da sind die Persöhnlichkeiten schon entwickelt und die Menschen haben leider eh nicht mehr lange zu Leben.

Eher nicht.

Narzissten wollen sich profilieren, gelobt werden. In Pflegeberufen und Erziehungsberufen wird man aber meist nicht gelobt, im Gegenteil. Und man muss für andere da sein, also eher etwas geben als etwas bekommen. In seltenen Fällen kann das gut gehen, wenn der Narzisst durch die Vorstellung, sich aufzuopfern, Auftrieb bekommt. Aber vermutlich lässt er dann seinen Frust an anderer Stelle an anderen Menschen ab.

nimfetkax
Fragesteller

In welche Berufe würde ein Narzisst gut hinpassen?

und wenn man sich verstellt ?

Tasha  18.09.2020, 11:53
@nimfetkax

Vermutlich in Berufe, bei denen er im Rampenlicht steht. Entertainer, Sänger, Magier, Redner, Manager, Chef etc. In Berufne, in denen er anderen vorgeben kann, was die tun sollen und in denen er Prestige genießt. Also vielleicht eher Arzt als Pfleger.

nimfetkax
Fragesteller
@Tasha

Lehrer/Dozenten auch? Sind ja auch eher Chef, Redner, haben das „sagen“ und ist ein Beruf der schon Anerkennung genießt... passt das zu einem Narzissten? Kenne viele emphatielose Lehrer und Dozenten ...

Tasha  18.09.2020, 11:59
@nimfetkax

Die Frage kann man aus zwei Warten beantworten. Was ist gut für den Narzissten, was ist gut für die anderen. Für den Narzissten ist es natürlich gut, im Rampenlicht zu stehen, Leute unter sich zu haben, irgendeine Art von Bewunderung oder Anerkennung zu bekommen. Für die Mitarbeiter ist das natürlich meist nicht so gut. Aber wenn es unter 20 Lehrern einen git, der seine Schüler piesackt, kann man das meist als Schüler noch verkraften. Wenn man den Chef nicht so oft sieht und der nur die Arbeitsregeln vorgibt, kommt man damit meist im Arbeitsalltag auch noch zurecht.

Narzissten werden sehr selten freiwillig Hilfe suchen und fragen, wie sie Menschen besser behandeln können.

Daher müsste man die Frage aus Sicht des Narzissten beantworten. Und der möchte eine Arbeit, in der er das Gefühl hat, der einzige mit Durchblick zu sein und dafür auch bewundert zu werden bzw. Ansehen zu genießen.

Pflegeberufe: Schichtarbeit, viel Routine, oft rauer Ton, man muss sich unterordnen und auch "ekelige" Dinge für die Pflegebedürftigen machen (Bettpfanne, Wundenversorgung etc.) - das dürfte eher nichts für einen Narzissten sein, der doch hervorstechen möchte.

Erziehung: Kann klappen, wenn er sich "für die Kinder aufopfert", kann schwierig werden, wenn der von den Kindern oder Schülern Bewunderung möchte und sie ansonsten schlecht behandelt!

Natürlich passt das. Wobei hat man ein höheres „Machtgefühl“, als auf einer Intensivstation für das Leben eines Menschen verantwortlich zu sein. Und womit kann man nach außen besser das Bild eines selbstlosen, altruistischen Gutmenschen inszenieren und dadurch Anerkennung bekommen, als in einem solchen Beruf zu arbeiten. Vor allem, wenn sie es vielleicht nicht geschafft haben, einen guten Schulabschluss oder das erwartete Medizin Studium zu erreichen. Ist dies der zweite Weg

In soziale Berufe passen Narzissten auf gar keinen Fall. Ihnen fehlt die nötige Empathie, das Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit sich auch mal hinten anzustellen.

Ich denke, der über Leichen gehende Manager eines Großkonzerns wäre genau das Richtige, aber da arbeitet man sich rein. Tatsächlich gab es mal einen Bericht, dass Narzissten hier am Besten aufgehoben sind.

Vielleicht wäre ein Beruf was, wo man jetzt nicht so zwingend im Team arbeitet oder auf Andere Rücksicht nehmen muss. Kraftfahrer zum Beispiel.