Hast Du schon mal einem Narzissten die Stirn geboten und was ist dann passiert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage! Ich denke mal, dazu gehören immer beide Seiten. Es gibt nicht nur das "Opfer".Ich bin eher so eine, die still vor sich hin leidet und das erträgt. Genau das ist mein Anteil am Narzissmuss. Der Narzisst hat jemanden gefunden und diese toxische Beziehung nimmt seinen Lauf.

Die Stirn bieten, mit aller Kraft, das ist das Rezept. Es wird nur schwer...

Rosenmary
Fragesteller

D.h. Du siehst und begreifst, was vor sich geht, magst es aber nicht ändern?

heidemarie510  14.10.2021, 14:46
@Rosenmary

Mögen tue ich das schon, aber es ist verdammt schwer. Deswegen aus einer Beziehung mit einem diagnostizierten Narzissten rauszukommen, ist fast unmöglich. Wenn ich nach Hause fahre, bin ich wütend auf mich selbst, das lässt aber dann nach. Andere Kolleginnen sagen auch schon, dass sie eigentlich in eine andere Filiale müsste, dann wäre Ruhe. Aber den Partner hast du immer um dich...

Ja. Meine Mutter ist eine Narzisstin.

Echten Narzissten sind nicht nur einfach uneinsichtige Idioten, sondern tatsächlich psychisch krank. Von einem echten Narzissten Veränderung zu erwarten, ist, wie wenn man von einem Psychopathen aufrichtige Liebe erwartet.

Ich habe ihr einige Male meine Grenzen gezeigt. Wenn wir dann wieder ein, zwei Jahre nicht miteinander gesprochen haben, dann geht es ein paar Monate wieder, aber danach sind wir wieder am Anfang.

Alyia  14.10.2021, 08:37

Genauso ist es

ArturoVega  14.10.2021, 08:54

Eine solche Mutter hatte ich auch

ArturoVega  14.10.2021, 14:56
@heidemarie510

Das Tollste daran war, dass die Väter (meiner und jene meiner beiden kleinen Schwestern) frühzeitig Reißaus nahmen und uns unserem Schicksal überließen...Karma is a bitxx ;-)

Tinkerbell263  14.10.2021, 16:47
@ArturoVega

Nein. Meine Schwester ist das Goldkind und mein Vater ist emotional abhängig und wird meiner Mutter jedes Jahr ähnlicher. *Jackpot* jetzt, wo alle aus dem Haus sind, hat sie auch genug Zeit auf ihn einzureden

Tinkerbell263  14.10.2021, 16:54
@ArturoVega

Das tut mein böser Mann schon ;) er hat die Familie zerstört!

Kennst du sicher.

CuddlySocke  10.03.2022, 00:22
@ArturoVega

Hallo vielleicht kannst du mir helfen…die Mutter meiner Freundin ist stark narzisstisch.

Respekt, bzw. ein Anflug davon (sinkt wieder) und vor allem Wahrnehmen meiner Grenzen. Ob er sie einhält, ist eine andere Frage (nein), aber wenn ich ihm genau sage, WAS ich nicht mag, und wie ich es möchte, akzeptiert er das. Allerdings wird er nicht mit der Abwertung aufhören, nur verstanden haben, was er nicht mit Dir machen kann. Wahrscheinlich auch Abwendung, weil ich ja nicht mehr mitmache.

Ja, vor einigen Jahren und kurz nacheinander hatte ich das gemacht, weil es einfach an der Grenze gewesen ist. Beides waren "ehrenwerte", immer auf Bewunderung und Rampenlicht aus gewesene ältere Herren im Rentenalter und beide Male war es mir zu doof geworden.

  • Einer ist an die Decke gegangen, war tief beleidigt (vor allem, dass mit mir ein "junger Ausländer" ihn auflaufen ließ) und hat fortan versucht Intrigen zu spinnen und zu intervenieren. Allerdings hat ihm keiner geglaubt, worunter er noch mehr gelitten hat und weswegen er noch aggressiver und wütender geworden ist. Irgendwann musste er aufgeben, weil er recht betagt war und seine körperlichen Kräfte nachließen, war sicher die galanteste Lösung für alle.
  • Der andere hat zugehört, dann haben wir unsere Streitigkeit bereinigt, tranken ein Bier in der Pfarrheimküche und haben uns fortan mit Respekt und Ehrlichkeit begegnet. Wir waren seither auch per Du und der Kontakt ging so weit, dass man auch mal einfach so zwanglos erzählt hat. Ich war aber einer von wenigen, die mit ihm auf diese Weise warm geworden sind.

Waren beides Begebenheiten im Ehrenamtsbereich, einmal in der katholischen Kirche (der Zweite) und einmal im Bereich des Heimat- und Kulturvereins, in dem ich mal 2. Vorsitzender gewesen bin ... ist aber beiderlei schwieriges Publikum und eine Sammelbecken solcher Zeitgenossen.

Habe noch mehr Storys erlebt, aber da war ich nur aus der Zuschauerperspektive beteiligt. Ging jedoch grosso modo in eine ähnliche Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unabhängig davon, dass man, um dieses Frage seriös zu beantworten, vorerst wahrscheinlich eine Definition von Narzissmus vornehmen müsste, glaube ich sie tendenziell beantworten zu können.

Menschen, die diese Bezeichnung wahrscheinlich verdient haben, sind mir in meinem Leben nämlich schon ein paar Mal über den Weg gelaufen bez. ich bin mit ihnen KOLLIDIERT😉.

Die Hauptmerkmale ihrer Reaktionen nach meinem "STOP!" (wie immer dies im konkreten Falle aussah) zeigten sich meist wie folgt:

  1. VOLLKOMMENE RÜBERRASCHUNG ("Das hätte ich von dir am Wenigsten gedacht!"
  2. ABGRUNDTIEFE ENTTÄUSCHUNG ("Und ich habe so viel Hoffnung in dich gesetzt!")
  3. BELEIDIGT SEIN, GEKÄNKT SEIN, VERLETZT SEIN etc. ("Das trifft mich jetzt doch sehr tief! Ich hatte dir doch so vertraut")
  4. VORRÜBERGEHENDER oder KOMPLETTER RÜCKZG AUS DER KOMMUNIKATION bzw. BEZIEHUNG ("Da muss ich erst mal drüber wegkommen und meine Wunden lecken!")

Das "Aussteigen" aus dem BANNKREIS des Narzissten bewerten diese häufig als einen Art hinterrücks durchgeführten DOLCHSTOSS - (LEGENDE😉!) Mit ihrer demonstrativen Verletztheit eines waidwunden Tieres versuchen Narzissten einen wieder in ihren BANNKREIS zurück zu saugen. Wenn dies ihnen nicht gelingt, wenden sie sich oft ganz ab. Sie sprechen quasi eine BANN über uns aus. Wir gehören nunmehr nicht mehr zu ihrem INNEREN KREIS.

Das ist meisten auch gut so... 😁

heidemarie510  14.10.2021, 08:10

Bei mir geht es um eine Arbeitskollegin.....es ist genauso, wie Du das beschreibst.

Miriam504  14.10.2021, 08:25

Wenn man die Antwort liest wird man schon getriggert 😂 meine Mutter ist diagnostiziert Narzisstin und einige dieser Sätze waren Standard! Und als ich ausgezogen bin und beim Jugendamt Hilfe gesucht hat, hat sie mich bis ich 18 wurde terrorisiert mit aller Macht die sie noch hatte und auch danach immer wieder versucht mich emotional zu erpressen. Wenn Narzissten sich einmal festgebissen haben und sich unfair behandelt fühlen (ob e so ist sei mal dahingestellt) ist es schwer diese wieder los zu werden außer man zieht weg und blockiert alle kontaktmöglichkeiten und hat auch nichts mit anderen Personen zu tun die die Person kennen denn darüber versuchen diese Menschen auch gerne Informationen zu bekommen oder macht auszuüben.

Außer sie entscheiden sich dafür dich überall schlecht zu machen damit sie eben das Opfer sind