Warum blitzt es wenn es regnet aber nie wenn es schneit?

5 Antworten

Weil für Gewitter (Blitz und Donner) viel Energie in der Atmosphäre (zwischen den verschiedenen Wolkenschichten) nötig ist.

Und im Sommer, bei Gewitter mit Regen, ist eben mehr Energie (wärmere Luft).

.

Allerdings gilt deine Beobachtung nicht: Es gibt durchaus auch Gewitterstürme im Winter (z.B. die Blizzards in den USA). Und da dann, trotz Winter und Schnee, sehr viel Energie in der Luft gespeichert ist, gibt es dann auch Blitz und Donner.

Deine Prämisse ist falsch. Ich habe schon öfter Wintergewitter (mit Schnee und Graupel) erlebt.

Auch im Winter gibt es Warm- und Kaltfronten. Und evtl. Okklusionsgewitter, wenn die Kaltfront die Warmfront unterläuft.

Für ein Gewitter müssen Warmfront und Kaltfront aufeinander treffen...

Wenn das Wetter so kalt ist, dass es schneit feht das warme...

Soll aber trotzdem möglich sein, oder so

RobertLiebling  05.06.2020, 17:49

Warm- und Kaltfront gibt es auch im Winter.

Die Luft im Warmsektor muss ja nur wärmer sein als die hinter der Kaltfront. Es kommt nicht darauf an, ob du sie auch als 'warm' empfindest.

Das hat nicht wirklich etwas zusammen zutun.

Es regnet, wenn die Wolken zu schwer werden.

Es blitzt, wenn die Reibung zwischen den Wolken so hoch ist bzw. wenn der Elektronenüberschuss sich ausgleichen will.

Es schneit, wenn es regnet, aber zu kalt ist.