Warum regnet es in Deutschland so oft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem die ganzen "Spamer" ihre Nachrichten geschrieben haben. Über Deutschland befindet such derzeit ein stehendes Tief. Dass es so lange an Ort und Stelle ist passiert zwar selten, aber ist wie wir sehen durchaus möglich. Das Problem dabei ist, dass das tief warme Luft aus den Tropen, und kalte polar Luft zieht. Diese extremen Wärme Unterschiede erzeugen sehr starke Gewitter mit sehr viel Regen

Mitteleuropa liegt im Einflussbereich der atlantischen Tiefdruckgebiete, die dafür sorgen, dass bei uns das Wetter immer recht wechselhaftig ist.

Deshalb ist das Wetter in jedem Jahr anders. Mal fällt zu wenig Niederschlag und in anderen Jahren zuviel. Dieses Jahr haben wir in Mitteleuropa ein ausgedehntes Tiefdruckgebiet, das feuchtwarme und labile Luftmassen aus dem Mittelmeergebiet heranführt und deshalb für die vielen Niederschläge sorgt. Die Starkregen, bei denen innerhalb kurzer Zeit hohe Regenmengen an einem Ort niedergehen, rühren daher, weil wir aufgrund der Lage des Tiefdruckgebietes derzeit nur geringe horizontale Luftströmungen haben, die die Regenwolken weiter treiben könnten. dadurch kommt die ganze Pracht auf einem eng begrenzten Gebiet herunter und führt dann zu Überschwemmungen.

Mit dem Klimawandel hat diese Wettersituation nichts zu tun, zumindest hat man bis jetzt noch keine signifikante Zunahme solcher ausgeprägten Wetterlagen dokumentieren können.

Das nennt man Sommerregen, das kommt oft vor Sommer. Da die Hitze bis jetzt angestiegen ist (in die Luft) verdampft, und jetzt kommt es wieder alles runter.

Bei uns in österreich regnet es schon seit 3 wochen fast täglich ist momentan so wetter ist unterschiedlich