Warum bleibt einem bei einem Schlag in den Brust eigentlich die Luft weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in deiner Brust der sogenannte Solar Plexus ist - Das Zentrum der Nervenbahnen, hier wird viel aufgenommen, geleitet oder an dein Gehirn transportiert. Du kannst auch unter Chakra was finden. Aber solch ein Schlag - erst gestern gelesen - kann tötlich enden.

HansKampf  09.03.2011, 03:28

Hier lernt man ja noch was .. dachte das heisst "Soda Plexus" -.- (einer weniger)

Hallo.......... beim Schlag auf die Brust verkrampft die Atemmuskulatur schutzartig,weil das Zwerchfell für kurze Zeit gelhmt ist. Ein heftiger Schlag kann sich durchaus auf den Solarplexus auswirken. Solarplexus: Der Solarplexus ist ein Geflecht von hauptsächlich autonomen Nerven, das sich um die Aorta und die den Bauchraum versorgenden Blutgefäße schlingt. Das autonome Nervensystem für die lebenserhaltenden Grundfunktionen (Atmung, Herzschlag, Verdauung, etc.) nötig. Daraus ergibt sich, dass Schläge auf das autonome System ungleich stärkere Effekte (Atemnot, Bewusstlosigkeit, etc.) haben als Nervendruckpunkte, die primär als Schmerzpunkte wirken. Bei einem Schlag auf den Solarplexus hat ist das Zwerchfell ist (für einen Moment) gelähmt, weswegen derjenige nicht richtig Luft bekommt.

da verkrampfen sich zum schutz alle möglichen Muskeln