Wie baue ich richtig Kraft auf beim Shotokan Karate?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Techniken immer korrekt ausführen. Am Makiwara trainieren, mit Kontakt oder auch "1mm vor Kontakt" stoppen. Liegestütze auf Seiken.

Und dann natürlich wie bei allem: Renma!

Woher ich das weiß:Hobby

Üben, üben, üben. Einen Schwarzgurt kriegt man nicht über Nacht, da stecken Jahre der Übung drin. Das festigt die Muskulatur, verfeinert die Technik und irgendwann landet der Schlag bombenfest im Ziel.
Bei mir (1. Dan) sah das am Anfang auch nicht so aus wie jetzt ;)

Die richtige Technik und explosivkrafttraining. Aber eigentlich ist es ja keine vollkontaktsportart, also verschwendetes Talent...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
ShimaG  04.04.2022, 20:03

Das beste aus sich herauszuholen ist nie verschwendetes Talent.

Lowkickmaster3  04.04.2022, 20:07
@ShimaG

Wenn man in einer Sportart trainiert macht es mehr Sinn sich auf Dinge zu fokussieren, die einem in seinem Sport was nützen, auf die Art holt man sogar noch mehr aus sich heraus.

ShimaG  04.04.2022, 20:15
@Lowkickmaster3

Wenn er Sportkarate macht, hast du vermutlich Recht. Ich bin mehr von traditionellem Karate aufgegangen.

Lowkickmaster3  04.04.2022, 20:17
@ShimaG

Und ich bin aus dem vollkontakt Karate ins boxen und thai/kickboxen gewechselt

Lowkickmaster3  04.04.2022, 20:18
@ShimaG

Ich habe auch kyokushin gemacht und das ist vollkontakt sportkarate🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️