Violett- oder Blaugurt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Blau 67%
Violett 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blau

Violett ist doch eher selten. Jedenfalls in meinem Umfeld. Die Gürtel von Kaiten kann ich dir empfehlen. Die haben eine kräftige etwas dunklere Farbe als die meisten anderen Marken und die Gürtel sind wie ich finde auch von Anfang an nicht so steif.

Violett

Blau ist zwar meine persönliche Lieblingsfarbe, aber im Karate ist eine Farbe "wertvoller" je dunkler sie ist. Als Anfänger bekommt man einen weißen Gürtel und die Profis dürfen sich mit dem Schwarzen Gürtel (der wertvollste Gürtel) schmücken.

Kikosnuss
Fragesteller

Gut nachzuvollziehen. Aber was ist wenn ich ein besonders dunkles blau nehme? Findest du lila dann trotzdem besser?

AndreasD1804  12.05.2023, 17:45
@Kikosnuss

Ich kann Dir nicht sagen, ob Du zwischen verschiedene Schattierungen einer Farbe die Wahl hast. Möglicherweise sind die Farben der Gürtel festgelegt und damit bindend.

In der klassischen Einteilung gibt es kein Violett.
Nur weil ein paar "Quertreiber" das so halten, ist es noch lang nicht richtig.
Laut DKB gilt:
Weiss
Gelb
Orange
Grün
Blau
Braun
Schwarz

Vierter und fünfter Kyu sind Blau!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Kikosnuss
Fragesteller

Also bei uns im Verein und den anderen shotokan karate Vereinen die ich kenne, ist blau etwas seltener.

basiswissen  15.05.2023, 20:29
@Kikosnuss

GGF liegt das an der Gegend? Oder die Vereine sind nicht im Verband?