Auf was fokussierst du dich beim Boxen?

3 Antworten

Naja, ich denke die meisten legen mehr Wert auf ihre Rübe und der Instinkt will auch mehr den Kopf schützen, so dass man den Kampfwillen eher mit Kopfschlägen brechen kann.

Und man kann den Kopf nicht wirklich abhärten, man gewöhnt sich nur psychisch an die Schläge. Wenn du im Kampf deinen Kopf krass vermöbelt bekommst, hast du vielleicht ne gebrochene Nase, blaue Augen, ne Platzwunde, Schwellungen, ausgeschlagene Zähne, ein paar Gehirnzellen sind weg und die Wahrscheinlichkeit für Langzeithirnschäden steigt.

Wenn dir einer bis zum KO den Bauch bearbeitet, hast du kurz krassen Schmerz, dann kriegst du deinen Bauch massiert und ein paar Minuten später ist es wieder gut. Du hast vielleicht noch ein paar Tage krassen Bauchmuskelkater, aber das zeigt nur, dass dein Gegner deine Bauchmuskeln gut trainiert und abgehärtet hat, ist also sogar ein gutes Training für deinen Bauch.

Weil die meisten ihren Kopf eher schützen wollen, ist bei vielen der Kopf auch am besten gedeckt. Außerdem ist der Kopf ein kleineres Ziel als der Bauch und er ist viel beweglicher und man kann besser decken und ausweichen. Deshalb kann es eine gute Taktik sein, sich auf den Bauch von seinem Gegner zu konzentrieren, weil man mehr gute Treffer hat. Bei vielen ist der Bauch gut abgehärtet und fühlt sich knüppelhart an, wenn man in seine Bauchmuskeln kickt (im Thaiboxen), aber wenn man immer wieder seinen Bauch bearbeitet, werden die Bauchmuskeln mit der Zeit schwächer. Sieht man ja bei Kämpfen oft, da kriegt einer die ganze Zeit seinen Bauch bearbeitet und scheinbar macht es ihm nix aus, und plötzlich geht er zu Boden und windet sich vor Schmerz. Ist auch geil wenn sein Bauch schon angeschlagen ist und nicht mehr viel aushält und du dann einen guten Treffer in seine Leber oder Magendreick landest.

Bei Jugendkämpfen im Thaiboxen müssen die Jungs meistens mit Helm kämpfen und trotzdem brechen die Ringrichter meistens schnell ab und zählen an, wenn einer zu krasse Kopfschläge bekommt. Wenn einer z. B. in der Ringecke krass ein Knie nach dem anderen in den Bauch gerammt bekommt bis er zu Boden geht, lässt der Ringrichter es oft zu, solange der Junge seine Bauchmuskeln anspannt. Im MMA kämpfen die Jungs ohne Helm und mit den dünnen MMA Handschuhen, dafür sind oft Kopfschläge verboten, die Jungs müssen sich also sowieso in die Bäuche boxen.

Und selbst Jugendliche boxen sich zum Abhärten gegenseitig ohne Boxhandschuhe in die Bäuche, aber ich hab noch nie welche gesehen, die sich gegenseitig in die Fresse schlagen. Manche Jungs wollen nach dem normalen Training noch ne Runde in den Bauch getreten bekommen, obwohl sein Sixpack schon knallrot ist. Viele wollen auch krasse Waschbretter und trainieren deshalb superhart ihre Bäuche, weil die trainieren und kämpfen mit nacktem Oberkörper und es soll ja auch nach was ausssehen.

Viele halten schon richtig viele krasse Treffer in den Bauch aus und den Kampfgeist bricht es meistens überhaupt nicht. Einer von unseren 14 Jährigen hat gegen einen viel stärkeren Gegner gekämpft, stand halb KO in der Ringecke, spannt nur sein Waschbrett an und sein Gegner kickt ihm 8 X mit voller Wucht in den Bauch, bis er zu Boden ging. Dann wurde er angezählt, ist wieder auf die Füße und hat Knie in den Magen bekommen. Wurde dann vom Gong gerettet, hat seinen Bauch massiert bekommen und dann richtig offensiv weiter gekämpft.

Und ansonsten ist es immer individuell unterschiedlich, es kommt auf die persönlichen Stärken an, wie man seinen Kampfstil entwickelt. Wenn einer ein guter Boxer ist, kann er schon hauptsächlich zum Kopf schlagen. Im Thaiboxen treffen Tritte zum Kopf meistens eh nicht gut, man sollte mehr mit Low Kicks arbeiten und seinem Gegner in den Bauch treten. Knie in den Bauch sind auch gut, lange Knie und beim Clinchen.

Und als Vollkontakt Kampfsportler sollte man sich auf jeden Fall krasse Panzerplatten auf dem Bauch antrainieren und gut abhärten.

Beim Sparring oder wie? Da immer auf die Schultern, weil ich seh von wo der Schlag kommt

Zum ausknocken? Dann das Kinn

Ich boxe sehr gerne zum Körper und mag Leute wie Nick Díaz aus den MMA sehr oder Canelo aus den Boxen. Da meine Linke habe meine starke ist haue ich sehr gerne in die Leber was mich aber für ein Rechten uppercut öffnen kann deshalb braucht man ein gutes Set Up. Jab zum Plexus geht oft sehr gut Vorallem aus southpaw viele sind wegen den Winkel verwirrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstverteidigung ist wichtig.