Warum bleibt einem bei einem Schlag in den Magen eigentlich die Luft weg?

6 Antworten

Solarplexus: Der Solarplexus ist ein Geflecht von hauptsächlich autonomen Nerven, das sich um die Aorta und die den Bauchraum versorgenden Blutgefäße schlingt. Wie eben schon erwähnt, ist das autonome Nervensystem für die lebenserhaltenden Grundfunktionen (Atmung, Herzschlag, Verdauung, etc.) nötig. Daraus ergibt sich, dass Schläge auf das autonome System ungleich stärkere Effekte (Atemnot, Bewusstlosigkeit, etc.) haben als Nervendruckpunkte, die primär als Schmerzpunkte wirken. Die Auswirkungen eines Schlags auf den Solarplexus hat wahrscheinlich jeder auch schon einmal erlebt: Das Zwerchfell ist (für einen Moment) gelähmt, weswegen derjenige nicht richtig Luft bekommt.

das liegt daran das dein körper kompakt ist und somit fast keinspielraum für die bewegung deiner organe vorgesehen ist also beim atemvorgang spannt sich die milz und indem moment drückt beim schlag der magen in den brustkorb welches zusätzliche spannung in deiner milz verursacht es wird deine reserverluft etwa 10 prozent des lungenvolumens angezapft und du fühlst das als luft wegbleiben

tipp als erfahrener kampfsportler dsage ich dir das du immer bei der schlag ausführung ausatmen solltest dies wird die wikrung auf deinen körper verringern

kungfuguy

wegen dem zwerchfell, also beim schlag wird es zurück gedrückt udn dann bleibt einem die luft weg

weil des zwerchfell eingedrückt wird.....

weil das Zwerchfell auch kurz "außer Gefecht" gesetzt wird.