Warum bin ich so schlecht in Mathematik, aber sehr gut in sprachen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Warum bin ich so schlecht in Mathe, aber sher gut in den sprachlichen Fächern ?

Das ist ganz normal. Bei dir in der Klasse sind doch bestimmt auch Schüler, die eine 1 in Mathematik haben und dafür schlechter in den sprachlichen Fächern sind. Ihr könntet ja vielleicht zusammen lernen. Dann könntest du mit deinen guten Englisch Kentnissen helfen und die anderen könnten dir Mathe erklären. So haben wir auch immer gelernt. Vor allem im 10. Schuljahr als wir uns auf die Abschlussprüfungen vorbereitet haben. Da du auf einer Realschule bist, muss du ja auch am Ende der 10. Klasse die Abschlussprüfungen in Englisch, Mathe und Deutsch schreiben. Englsich scheint dir ja nicht so schwer zu fallen, also solltest du dich im nächsten Schuljar mehr auf Mathematik konzentrieren.

Um dich in Mathe zu verbessern, könntest du dir ja auch mal Videos auf youtube oder oberprima.com anschauen. dort werden die einzelnen Mathematikthemen sehr verständlich erklärt. Außerdem könntest du Erklärungen auf frustfrei-lernen.de lesen. Zwischendurch immer wieder Übungsaufgaben machen. Du könntest im Internet nach Aufgaben zu dem Thema suchen oder deinem Lehrer fragen.

Wenn du Fragen zu Mathe hast, kannst du mir gerne eine Freunschaftsanfrage schicken. Ich helfe gerne weiter

LG Micky

Nach neun Jahren Schule ist es verständlich, dass einem so eigenwillige Gedanken kommen, wie Du sie äußerst. Außerhalb von Schulen wundert sich niemand darüber, dass Menschen unterschiedliche Fähigkeiten haben. Selbst so geniale Leute wie Albert Einstein, sind oder waren nicht auf allen Gebieten gleich gut. Seine Genialität bezog sich auf naturwissenschaftliche Themen. Man sagt ihm nach, dass Sprachen nicht zu seinen Stärken zählten (Ich weiß nicht, ob das wahr ist).

Niemand erwartet von einem Automechaniker, dass er gut stricken kann oder Gedichte rezitiert. Natürlich will ich nicht ausschließen, dass es auch solche Mechaniker gibt. So wie ich einen Trockenbauer kennengelernt habe, der ein hervorragender Weinkenner war. Erwarten würden wir das aber nicht.

Es muss Dich also überhaupt nicht wundern, dass Du auf so unterschiedlichen Gebieten, wie den Sprachen auf der einen Seite und der Mathematik auf der anderen, nicht die gleichen Fähigkeiten hast. Es ist verrückt, dass wir in den Schulen daraus ein Drama machen. Dort wird man mittels schlechter Noten bestraft, wenn man in dieser oder jener Fertigkeit unvollkommen ist. Ich versichere Dir, dass genau darin der Irrsinn liegt. Die wahre Aufgabe der Schule läge eigentlich darin, dass Du Deine Talente entdeckst und zur Entfaltung bringen kannst und nicht darin, an Deinen Schwächen herumzudocktern.

Wer nicht kochen kann, wird kein Koch. Und wenn Mathe nicht zu Deinen Stärken zählt, wirst Du wahrscheinlich keine Professorin für Mathematik. Du wirst aber immer den Teil der Mathematik beherrschen, der für die Bewältigung Deiner persönlichen Lebenssituation erforderlich ist. Warum stürzt Du Dich also nicht auf das, was Du gut kannst, um Dich darin zu perfektionieren, anstatt Mathe zu üben? Das wäre das intelligentere Vorgehen.

Es gibt eine sehr schöne Tierfabel, die uns das unsinnige Vorgehen in der Schule vor Augen führt. Eine Psychologin hat sich weitere Gedanken darüber gemacht. Auch wenn Du ihre Übersetzung des Videos vermutlich nicht brauchst.

http://derblogfuerschueler.blogspot.de/2012/12/animal-school-die-weisheit-einer.html

Gruß Matti

Das ist ein psychologisches Problem, denn das Gerede von Begabung ist ein Gerücht.

Du hat eine innere Blockade, die man dir eingeredet hat oder selbst entwickelt hast. Vielleicht gab es aber auch nicht gerade fähige Lehrer in deiner Schule. Wovon ich spreche nennt man in der Fachsprache den Pygmalioneffekt.

Was du brauchst ist ein Lehrer, der dir die Schönheit der Mathematik näher bringt und es dir dann Freude bereitet beim Lernen dieses Fachs.

Hey is normal ich bin Mathe 1 sprache(Englisch ) 2(mit viel lernen ) und deutsch 3 bin in Sprachen schlecht

Ich war in den sprachlichen und sozialwissenschaftlichen Fächern auch besser als in Mathematik und Naturwissenschaften

Deutsch und Englisch 2, Mathematik 5.

Aber es gibt auch welche die in allen Fächern gleich gut oder schlecht sind.