Warum bewegen sich Nähere Objekte schneller?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt an deinem Auge. Wenn dein Auge (theoretisch) einen Öffnungswinkel (der Winkel in dem abhängig von der Entfernung Objekte gesehen werden könne (weit entfernte Berge kann man komplett sehen)) z.B. 90° hätte würde folgende Formel gelten: P(x,y) geteilt durch z. z ist hier die Entgernung, x und y der Punkt in einem Koordinatensystem im Abstand von 1m vor deinen Augen. Je weiter also ein Punkt der nicht direkt in der Mitte des Koordinatensystems liegt von dir entfernt ist, umso kleiner wird sein Abstand zum Mittelpunkt. Das bedeutet aber auch dass Bewegungen im x,y Koordinatenbereich (also Ortsänderungen) langsamer erscheinen. Eine weite Strecke sieht dann nah betrachtet sehr lang aus, weit betrachtet sehr kurz aber was sich nicht ändert ist z.B. die Geschwindigkeit des Autos welches diese Strecke durchfährt. Es braucht z.B. immernoch 20 Sekunden. Deshalb wirkt es in weiter Entfernung so als wäre das Auto sehr langsam weil die Strecke so klein wirkt, das Auto aber dennoch lange braucht. Nicht leicht zu erklären so ohne Blatt Papier.

Die sind natürlich relativ zu dir gleich schnell.

Nur hat Du etwas, dass sich mit 100 km/h bewegt und 1 km von dir weg ist viel leichter im Blick als etwas, dass nur 10 m von dir weg ist.

Soraya1234
Fragesteller

Dachte ich mir schon - macht eigentlich Sinn, danke.

Die bewegen sich nicht schneller, es kommt Dir nur so vor.

Soraya1234
Fragesteller

Das ist mir auch klar, Captain of the fucking Obvious. Aber weshalb ist das so? Da muss es doch eine einfache logische physikalische Antwort für geben.

Die Geschwindigkeit ist natürlich immer gleich, aber...

Die Winkelgeschwindigkeit bezogen auf dein Auge als Zentrum ist natürlich entfernungsabhängig. Und das ist das, was du als Geschwindigkeit empfindest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

wegen dem betrachtungswinkel...

Torretto  21.07.2012, 18:58

Öffnungswinkel des Auges wenn schon.